ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Apple auch in Social Media unschlagbar

Studienergebnis: Über das iphone wird fast überall  

 Studienergebnis: Über das iphone wird fast überall "geredet"

Die Vormachtstellung von Apple im Smartphonebereich lässt sich auch im sozialen Web nachvollziehen: Die Social Media Forscher von Q |Agentur für Forschung haben fünf Smartphone-Hersteller rückwirkend 100 Tage beobachtet. In den über 7.500 untersuchten Webseiten und Blogs, gibt das iPhone den Ton an. Über kein anderes Smartphone wird in dieser Häufigkeit geredet und berichtet.


Zusätzlich wurde exemplarisch die Verteilung der Posts über das iPhone und Nokia Smartphones analysiert. Webseiten und Blogs wurden dabei in drei Großsegmente eingeordnet wurden (blau = Gesellschaft, d.h. Websites und Blogs, die sich mit Gesellschafts-Themen auseinandersetzen; grün = Freizeit; orange = Leben&Wohnen). Eine Ebene tiefer sind schließlich Teilbereiche wie Sport, Politik oder Kultur zu finden. Anhand der weißen „Wolken“ ist nun zu erkennen, dass über das iPhone in fast allen Communities der deutschen und österreichischen Blogosphäre geredet bzw. geschrieben wird. Ein völlig anderes Bild ergibt sich für Nokia Smartphones. Betrachtet man die Verteilung der weißen „Wolken“ in der zweiten Abbildung wird deutlich, dass sich die Posts, Artikel oder Kommentare über Nokia Smartphones auf einige, wenige Communities konzentrieren.
Das Studienergebnis für Nokia Smartphones fällt dagegen schlecht aus. 

 Das Studienergebnis für Nokia Smartphones fällt dagegen schlecht aus.


Eigentlich werden Nokia Smartphones nur in Technik-affinen Communities besprochen. D.h. der Unterschied zwischen dem iPhone und Nokia Smarthphonesliegt nicht nur in der sehr unterschiedlichen Anzahl an Posts, sondern in der Verteilung in sehr unterschiedlichen Ziel-Communities. Das iPhone sprengt offensichtlich die Community-Grenzen und ist im Smartphone-Bereich „talkofthe web“. Apple gelingt es offensichtlich sehr gut und besser als allen anderen, Themen zu besetzen, die sich nicht nur auf technische Features beziehen und ist dadurch auch in der Life-Style Community, ebenso wie in der Fashion-Community oder in der Marketing-Community präsent.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email