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Studien


Asien bleibt Online-Vorreiter

Keine Nation ist so häufig mobil online wie die Thailänder, bestellt so gern im Netz wie die Südkoreaner oder shoppt so global wie die Araber. Auch die Deutschen sind Spitzenreiter: Sie halten den Rekord im heimatverbundenen Online-Shopping. Das sind Ergebnisse aus dem Consumer Barometer von Google. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest befragte 400.000 Onliner aus 56 Ländern der Welt.

Thailänder sind öfter als andere Nationen mobil online (Quelle:Google) 

 Thailänder sind öfter als andere Nationen mobil online (Quelle:Google)

Bei der Befragung kam heraus: Deutsche bleiben dem heimischen Handel treu. Trotz globalem E-Commerce kaufen nur sieben Prozent bei ausländischen Onlinehändlern, weil die Qualität dort vermeintlich besser ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indonesien sind hingegen zwei Drittel  der Meinung, die Qualität der Produkte sei andernorts besser und kaufen daher bei ausländischen Online-Shops.

Über 70 Prozent der Onliner in Thailand sind häufiger über das Smartphone als über den Desktop-PC im Netz. Auch in Sachen mobiler Social-Network-Nutzung sind die Thailänder Trendsetter. 82 Prozent nutzen Facebook und Co. mindestens einmal pro Woche über das Smartphone und auch im Segment Online-Video liegen sie mit 72 Prozent vorn.

Die Deutschen gelten als abwartend gegenüber Innovationen. Dieses Klischee ist nun bestätigt: Zwei von drei deutschen Onlinern sehen in neuen Technologien mehr Risiken als Chancen. Damit zählt Deutschland zum innovationsskeptischen Drittel der Weltbevölkerung. 36 der 56 befragten Nationen sehen in neuen Technologien mehr Chancen als Risiken.

Südkoreaner lieben Online-Shopping. In fast allen Produktbereichen sind sie die führende E-Commerce-Nation. Sogar große Waren wie Sofas und Schränke bestellen sie online. 73 Prozent haben ihren letzten Einrichtungsgegenstand im Netz bestellt, jeder Fünfte sogar mobil. Gerade mal ein Viertel der südkoreanischen Onliner besucht für den Kauf ein Ladengeschäft.

Die Hälfte der chinesischen Online-Nutzer kauft Produkte und Dienstleistungen mindestens genauso häufig über das Smartphone wie über den PC. In Deutschland sind es 13 Prozent, beim Mobile-First-Vorreiter Thailand 17 Prozent. Zugleich ist China führend bei lokalen Standortsuchen: Ein Drittel plant seine Einkaufsbummel mobil. (pua)

Das Consumer Barometer soll Einblicke zur Internetnutzung, dem Online-Einkaufsverhalten sowie der digitalen Kommunikation und Endgerätenutzung liefern. Im Juni 2015 wurde die Datenbank um weitere Analyseoptionen ergänzt, darunter Auswertungen nach den Produktgruppen Do-it-Yourself, Werkzeug & Gartenequipment, Haarpflege, Einrichtung & Möbel, Musik, Langstreckenreisen, Pharma, Privatkredite, Immobilien, Restaurants sowie Tablets & Laptops. Das Consumer Barometer enthält onlinerepräsentative Daten zu den digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt.

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