ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Auch Lehrer können Technik-Fans sein

Rahmenbedingungen für den Einsatz elektronischer Medien – nach Schulart (Quelle: Bitkom) 

 Rahmenbedingungen für den Einsatz elektronischer Medien – nach Schulart (Quelle: Bitkom)

Lehrer sind technikaffiner als oft angenommen. Laut einer Marktforschungsstudie haben 90% von ihnen Zugang zu Breitbandinternet, gegenüber 67% im Durchschnitt aller deutschen Haushalte. 86% der Lehrer besitzen ein Notebook oder Netbook, drei Viertel einen PC. In der Gesamtbevölkerung ist dagegen nur in etwa jedem zweiten Haushalt eines der beiden Geräte vorhanden.

Drei Viertel aller Lehrer stehen den elektronischen Medien nach eigenem Bekunden positiv oder eher positiv gegenüber, weitere 10% bezeichnen sich sogar als echte Technik-Fans. Mit zunehmendem Alter nimmt die Technikaffinität der Lehrer allerdings deutlich ab. Fast jeder dritte Lehrer über 50 sieht die digitalen Medien kritisch. Bei den unter 40-Jährigen sind es nur 7%. Jüngere Lehrer unterscheiden sich in puncto Technikaffinität nicht mehr von ihren Schülern. Aus einer weiteren Untersuchung unter Schülern geht hervor, dass 92% der befragten Schüler der Meinung sind, dass elektronische Medien den Unterricht interessanter machen. 79% sind der Ansicht, dass sie zu einem besseren Verständnis der Lehrinhalte beitragen. Deshalb wünschen sich 84% der Schüler, dass digitale Medien verstärkt im Unterricht eingesetzt werden.

Bisher werden digitale Medien in der Schule noch zu selten genutzt. Nur 15% der Schüler in Deutschland arbeiten im Unterricht täglich mit dem PC, weitere 41% ein oder mehrmals in der Woche. 43% der Schüler nutzen den PC seltener als wöchentlich oder gar nicht im Unterricht.

Für die aktuelle BITKOM-Publikation „Schule 2.0“ befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM deutschlandweit rund 500 Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 sowie 500 Schüler im Alter zwischen 14 und 19 Jahren.
Nähere Informationen zu Aris finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Bitkom

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email