ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Auf dem Strommarkt geht es vorwiegend um die Kosten

©  JMG  / pixelio.de    

 © JMG / pixelio.de

Derzeit besitzen die fünf größten Stromanbieter gemeinsam nur noch etwas über 50 Prozent  Marktanteil. Dabei positionieren sich die vier Stromkonzerne EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall bezüglich ihrer Kundenstruktur sehr ähnlich. Ihre Kunden sind im Durchschnitt zwischen 50 und 53 Jahre alt und der Frauenanteil liegt zwischen 51 und 54 Prozent. Kunden von Yello Strom, Naturstrom und LichtBlick haben mit 47 bzw. 48 Jahren ein deutlich geringeres Durchschnittsalter. Die Ökostromspezialisten Naturstrom und LichtBlick verfügen über die größten Anteile jüngerer Kunden von unter 40 Jahren und etwa ein Viertel ihrer Kunden sind Akademiker.
 
Ein Großteil der Stromkunden plant keinen Anbieterwechsel. Die vier Stromkonzerne haben Anteile Wechselwilliger zwischen 14 und 17 Prozent. Gleichzeitig verfügen sie über hohe Anteile treuer Kunden, die noch nie ihren Stromanbieter gewechselt haben.
 
Der wichtigste Grund für einen Stromanbieterwechsel sind die Kosten. Weitere Gründe sind die Stromherkunft neben dem Service und der Flexibilität der Tarife. Für Kunden von Naturstrom und Lichtblick ist überdies das Image des Anbieters von relativ großer Bedeutung. Insgesamt sind etwa ein Viertel der Stromkunden bereit, für umweltfreundlichen Strom mehr Geld zu bezahlen, wobei für mehr als die Hälfte derer die Grenze der Mehrkosten bei fünf Prozent liegt. Im Vergleich der vier Stromkonzerne ist bei EnBW-Kunden die Bereitschaft für Mehrkosten am stärksten ausgeprägt.
 
Die Studie "Unternehmensprofile Stromanbieter 2014" von research tools gibt Einblick in Kundenstruktur und Kundenverhaltensstrukturen der Stromanbieter E.ON, EnBW, EWE, LichtBlick, Naturstrom, RWE, Vattenfall und Yello Strom. Eine Analyse der Kunden nach Lebensphasen und Lebenszyklen werden durch Profile der Stromanbieter ergänzt.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email