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Studien


Augmented Reality beim Online Shopping

Wie könnte die neue Lampe im Wohnzimmer wirken? (Quelle: Fittkau & Maaß) 

 Wie könnte die neue Lampe im Wohnzimmer wirken? (Quelle: Fittkau & Maaß)

Der Kreis der Nutzer, die Augmented Reality beim virtuellen Einblenden, Anprobieren und Auswählen von Produkten für interessant hält, ist durchaus beachtlich. Und: er variiert je nach Produktgattung erheblich.

Unter Augmented Reality, also erweiterter Realität, versteht man laut Wikipedia die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.

Vor allem bei der Wohnungseinrichtung halten viele Nutzer Augmented Reality für attraktiv: Jeder zweite Internet-Nutzer gab an, dass er die Möglichkeit nützlich findet, bei der Planung einer Wohnungseinrichtung Räume zu filmen oder zu fotografieren und Einrichtungsgegenstände anschließend so in das Bild einzublenden, als ob sie sich tatsächlich in dieser Umgebung befänden.

Welcher Brillentyp bin ich? (Quelle: Fittkau & Maaß) 

 Welcher Brillentyp bin ich? (Quelle: Fittkau & Maaß)

Besonders interessant ist dies offensichtlich bei kostspieligeren Anschaffungen wie Möbeln (80 Prozent) und Kücheneinrichtungen (69 Prozent). Aber auch bei der Gestaltung von Wänden (z. B. zum Testen von Tapetenmustern und Wandfarben) wissen viele (62 Prozent) die Vorzüge von Augmented Reality zu schätzen.

Bei Modeprodukten dagegen fällt der Kreis der Augmented Reality-Interessenten etwas niedriger aus: Hier signalisieren lediglich knapp 42 Prozent der befragten Internet-Nutzer Interesse. Mit Abstand die meisten (gut zwei Drittel) halten das Anprobieren von Brillen für nützlich.

Die Ergebnisse zeigen, dass Augmented Reality zwar zu den für Anbieter und Nutzer aufwändigeren Anwendungen zählt - aber gleichzeitig auch Potentiale birgt. Denn die Zielgruppen, die einen Nutzen darin erkennen, sind zum einen ausreichend groß und zum anderen für E-Commerce-Anbieter durchaus attraktiv, denn ihr Online-Kaufinteresse an Produkten/Dienstleistungen ist deutlich höher als bei der Internet-Gesamtnutzerschaft.

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Rahmen des W3B-Reports „Trends im E-Commerce“ fast 10.000 deutsche Internet-Nutzer, wie relevant für sie Augmented Reality-Anwendungen sind, wenn es darum geht, Produkte online auszuwählen und zu kaufen.
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