ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Auto für Generation Y kein Statussymbol mehr

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Ich kaufe mir lieber einen Gebrauchten und gebe das restliche Geld für Elektronik, Freizeit oder Reisen aus (Quelle: Prophet) 

 Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Ich kaufe mir lieber einen Gebrauchten und gebe das restliche Geld für Elektronik, Freizeit oder Reisen aus (Quelle: Prophet)

Das Smartphone wird für die Generation der unter 30jährigen zur Mobilitätslösung und koordiniert Dienste wie Car-Sharing, Bahn- und Busfahrten oder Mitfahrgelegenheiten. Das Auto könnte der Studie der Markenberatung Prophet zufolge als Statussymbol ausgedient haben.

69 Prozent der befragten jungen Menschen in Deutschland kaufen sich heutzutage – wenn überhaupt – lieber einen gebrauchten Wagen und geben ihr Geld eher für Elektronik, Freizeit oder Reisen aus. Vor allem Frauen treten beim Kauf auf die Bremse, nur noch 30 Prozent der weiblichen Käufer können sich vorstellen einen Neuwagen zu erwerben. Für rund die Hälfte der in Deutschland befragten Konsumenten hat das neuste Smartphone sogar einen höheren Stellenwert als das aktuellste Automodell. Selbst in den USA sind jungen Konsumenten (55 Prozent) moderne Handys wichtiger als ein fabrikneues Auto - in England sind es sogar 65 Prozent der für die Prophet-Studie befragten Teilnehmer.

Die digitale Vernetzung der Autos mit immer mehr Internet-Services scheint bei den potenziellen Kunden der Generation Y trotzdem nicht den digitalen Wünschen zu entsprechen bzw. trifft sogar auf Bedenken. Immerhin 75 Prozent betonen, dass ihr Smartphone sie bereits bestens mit Internet, Kommunikation und Navigation versorge. Und sogar 61 Prozent der Befragten in Deutschland meinen, dass dies die Gefahr eines Unfalles erhöhe.

Die Markenberatung Prophet hat zum Thema „Bedeutung des Autos für junge Konsumenten“ 3.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren in Deutschland, Großbritannien und den USA online befragt.

Quelle: Prophet

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email