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Studien


Autos werden schneller gekauft

© Günter Hommes / PIXELIO 

 © Günter Hommes / PIXELIO

Vor einigen Jahren dauerte es von der ersten Informationssuche bis zum tatsächlichen Kauf noch rund sechs Monate, heute sind es zirka acht Wochen. Einen Händler besuchen rund 40 Prozent der befragten Verbraucher frühestens einen Monat vor dem Kauf. Die engere Auswahl hat dann bereits stattgefunden.

Beschleunigt wird der Entscheidungszyklus durch die intensiv genutzte Online-Recherche bzw. die wachsenden Online-Aktivitäten - immerhin würden inzwischen mehr als 40 Prozent der Verbraucher ihr Fahrzeug gerne komplett online kaufen. In Brasilien und China ist dieser Wunsch besonders ausgeprägt. Die Verbraucher versprechen sich von der Möglichkeit des Online-Kaufs vor allem einen Preisnachlass.

Auch beim Autokauf sind Social Media und Konsumentenportale nicht mehr wegzudenken. Die Konsumenten wünschen sich zunehmend, qualitative und quantitative Informationen aus einer einzigen Online-Quelle zu erhalten.

40 Prozent der befragten Konsumenten würden "mobile Alternativen" wie Car Sharing oder Ride-Share Services neben dem klassischen Autokauf oder -Leasing in Betracht ziehen. Dies gilt vor allem für die Schwellenmärkte und besonders für brasilianische (79 Prozent) und chinesische Konsumenten (64 Prozent). Solche "Mobilitätspakete" in Form von Programmen oder Services beziehen sich jedoch nicht nur auf die Anschaffung eines Fahrzeugs, sondern auch auf andere Dienstleistungen wie Software Upgrades oder die Batterie-Aufladung von Elektroautos. Diese Arten von alternativen Einkaufsmodellen bieten den Kunden nicht nur Komfort und Kostenersparnisse, sondern werden auch als umweltfreundlich wahrgenommen.

Insgesamt sind die Konsumenten immer "grüner" auf den Straßen unterwegs. Das Umweltbewusstsein steigt und damit auch der Anteil an kraftstoffsparenden oder mit alternativem Treibstoff betriebenen Fahrzeugen: 43 Prozent der Befragten besitzen nach eigener Aussage ein kraftstoffsparendes oder mit alternativem Kraftstoff betriebenes Fahrzeug, verglichen mit 41 Prozent im Vorjahr und 36 Prozent vor zwei Jahren. Gas/Elektro-Hybridfahrzeuge stehen bei den alternativ betriebenen Autos am höchsten im Kurs. 34 Prozent der Befragten besitzen oder planen den Kauf eines solchen Autos. Ganze 73 Prozent der Studienteilnehmer erwarten, dass vollständig elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einer ernsthaften Option werden.

Für die aktuelle Studie "Cars Online 2010/11" befragte Capgemini über 8.000 Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, Brasilien, China, Russland und Indien.
Quelle: Capgemini

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