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Studien


"Berlin – Tag & Nacht" - erfolgreich im Social TV

Top 10 im Social TV (GOLDMEDIA KW25/2011 www.social-tv-monitor.de) 

 Top 10 im Social TV (GOLDMEDIA KW25/2011 www.social-tv-monitor.de)

Auch das Fernsehen ist längst im Social Web angekommen: Fast die Hälfte der in der Marktforschungsstudie analysierten TV-Sendungen (42 Prozent) hat bereits eine offizielle Facebook-Seite, für 24 Prozent gibt es eine von Fans betriebene, inoffizielle Seite und 34 Prozent sind noch ohne Präsenz. Und mehr als 18 Millionen Mal haben Facebook-Fans bereits deutsche Fernsehsendungen und -sender “ge-liked“.
 
Die aktuellen Wochencharts der deutschen Produktionen nach Aktivität der Fans führt in Kalenderwoche 25 (Woche vom 18.06. – 24.06.2012) mit deutlichem Abstand die Sendung „Berlin – Tag & Nacht“ an. In nur einer Woche konnten über 27.000 neue Fans gewonnen werden. Die beliebteste deutsche TV-Sendung bei Facebook hat insgesamt fast 1,9 Millionen Fans. Auf Platz 2 nach Aktivität kam aufgrund der Fußball EM 2012 die „Sportschau“ (ARD), gefolgt von „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ (RTL) und „Galileo“ (ProSieben) als stärkste Informationssendung (siehe Grafik). Auch die Sportsendung „SAT.1 ran“ konnte sich erstmals in KW 25 unter die TOP 10 schieben (Platz 10).
 
Die Facebook-Auftritte von Casting-Shows ziehen die meisten Fans an und erreichen im Durchschnitt 330.000 Fans. Es folgen Daily Soaps (im Durchschnitt 300.000 Fans), Unterhaltungsshows (im Durchschnitt 290.000 Fans) und Doku-Soaps (im Durchschnitt 170.000 Fans). Formate, die am wenigsten ansprechen, sind Kochshows oder Familien- und Kindersendungen. Schaut man auf die Aktivität der Fans, so mobilisieren Doku-Soaps und Castings-Shows am stärksten. Aber auch Newssendungen erzielen gemessen an ihrer eher geringen Fanzahl recht hohe Aktivitätswerte.
 
Die im Social TV Monitor ausgewerteten Facebook-Seiten der Sendungen lassen fünf verschiedene Konzepte erkennen:
  • Reines Announcement mit Programmhinweisen oder programmbegleitenden Informationen (Nachrichtensendungen wie „ZDFheute“, „RTL Aktuell“.
  • erweitert um zusätzlichen Nachrichten-Content
  • Sendungs-Seiten mit einem Fokus auf Diskussion und Kommunikation (z.B. „Galileo“, „Sat.1 Frühstücksfernsehen“).
  • Vertikale Showverlängerung (z.B. „GZSZ“), etwa durch den Blick hinter die Kulissen.
  • Horizontale Showverlängerung (z.B. „Berlin – Tag & Nacht“). Hier wird die Show Teil der sozialen Realität des Zuschauers. Ähnlich wie Statusmeldungen von Freunden sehen die Fans Nachrichten der Show-Charaktere in ihren privaten Streams (parasoziale Interaktion).

Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Goldmedia Custom Research GmbH veröffentlicht in Kooperation mit dem Medien-Portal MEEDIA jeden Dienstag die TOP 10 der TV-Sendungen mit der höchsten Fanaktivität bei Facebook.
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