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Studien


Best Ager im Visier der Versicherer

© Rainer Sturm / pixelio.de 

 © Rainer Sturm / pixelio.de

Durch den demografischen Wandel wird die Zielgruppe der Menschen über 60, die sogenannten Best Ager, immer größer und besonders auch für Versicherer attraktiver. Dabei ist für 83 Prozent der über 60-Jährigen das persönliche Vertrauensverhältnis zu einem Vertreter wichtig. Sie wünschen sich besonders häufig seine Unterstützung und suchen eine kontinuierliche Betreuung und klare Empfehlungen für Vorsorge- und Absicherungsprodukte.

Auch bei der Entscheidungsfindung sind die Älteren deutlich schneller, denn 65 Prozent der Best Ager greifen bei einem Angebot, das ihnen vernünftig erscheint, sofort zu. Verglichen wird eher weniger: Ein Großteil der Befragten (70 Prozent) holt sich meist bei einem Versicherungsabschluss vorher nur ein oder zwei Angebote ein.

Durch ihre mittleren bis hohen Haushaltseinkommen verfügen Best Ager, im Gegensatz zu jüngeren Altersgruppen, über eine deutlich größere finanzielle Freiheit. Auch gemessen am Produktbesitz werden die Best Ager immer attraktiver. Im Vergleich zu den Jahren 200 bis 2006 besitzen sie zehn Prozent mehr Produkte bei nunmehr 4,5 Verträgen im Durchschnitt. Insbesondere die private Haftpflicht-, Wohngebäude- und Rechtsschutzversicherung sowie der Schutzbrief sind im Besitz dieser Zielgruppe gestiegen. Deutliche Versorgungslücken bestehen gleichzeitig bei der privaten Pflegeversicherung (nur neun Prozent Produktbesitz in der Zielgruppe).

Für die Studie „Target Report Best Ager“ des Marktforschungsinstituts YouGov wurden 6.027 Versicherungs(mit)entscheider ab 60 Jahren in jährlich 4 Befragungswellen von 2010 bis 2012 repräsentativ befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

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