ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Das Auto - Ausdruck eines Lebensgefühls


© Lupo  / pixelio.de    

 © Lupo / pixelio.de

Rund 5,6 Prozent der berufstätigen deutschen Gesamtbevölkerung mit eigenem Einkommen sind zwischen 18 und 29 Jahre alt und Fahrer eines im Haushalt befindlichen Pkws. 57 Prozent der jungen Autofahrer sind männlich, 87 Prozent sind in Vollzeit angestellt und neun Prozent arbeiten Teilzeit. 88 Prozent der Zielgruppe haben ein Nettoeinkommen von unter 2.000 Euro.
 
Junge Erwachsene zeigen sich deutlich mobiler als die Gesamtbevölkerung. Zwei Drittel sind mehrmals täglich außer Haus und 80 Prozent nutzen ihren Pkw täglich oder fast täglich. Die Mobilität junger Männer ist dabei höher als die Mobilität junger Frauen. Für jeden fünften jungen Erwachsenen ist das Auto Ausdruckseines Lebensgefühls. Hier zeigt die Studie für junge Männer mehr als doppelt so hohe Werte wie für die jungen Frauen.
 
In der Zielgruppe der jungen Erwachsenen decken die vier Reifenmarken Michelin, Goodyear, Continental und Dunlop die Hälfte des Marktes ab. Bridgestone und Pirelli schöpfen ihr Potenzial in der Zielgruppe überdurchschnittlich gut aus. Die Reifenmarke Hankook hat mit 72% den höchsten Anteil männlicher Käufer. Generell trifft die Hälfte der Zielgruppe die Entscheidung beim Reifenkauf in einer kombinierten Abwägung von Preis und Marke. Beim Vergleich der Geschlechter zeigt sich eine stärkere Preisorientierung bei den jungen Frauen. Junge Männer hingegen zeigen sich eher markenorientiert.
 
Die Studie „Reifenmarkt-Zielgruppe Junge Erwachsene 2014“ von research tools gibt Einblick in das Verhalten der Zielgruppe im Reifen- und Automarkt. Basis sind annähernd 1.700 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten jungen Erwachsenen, die berufstätig sind, somit über ein eigenes Einkommen verfügen, und Fahrer eines Pkws im Haushalt sind.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email