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Studien


Das Internet als Nachrichtenquelle

Foto: pixabay.com 

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Noch informieren sich die Internetnutzer in Deutschland hauptsächlich bei Nachrichtenseiten von Fernsehsendern, die Nutzern von 14 bis 29 Jahren wenden sich oft an soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle. Eigens für Online-Videoportale produzierte Nachrichtensendungen sind zwar noch nicht an der Tagesordnung, doch für den Bitkom-Experte Lutter ist vor allem der neue, etwas andere Journalismus in solchen Videos interessant: „Wer auf Portalen wie Youtube oder Vimeo die entsprechenden Kanäle abonniert hat, kann auf viele verschiedene journalistische Formate zugreifen. Der unkonventionelle Stil und der direkte Zugang zum Publikum machen Sendungen von Produzenten wie LeFloid, Tilo Jung oder Rayk Anders besonders bei jüngeren Zuschauern beliebt.“
 
Der Bitkom-Befragung zufolge informieren sich 76 Prozent der Internetnutzer in Deutschland im Web über aktuelle Nachrichten - und 24 Prozent überhaupt nicht. Besonders beliebt sind demnach Nachrichtenseiten von Fernsehsendern, die von mehr als der Hälfte (54 Prozent) der Internetnutzer als Quelle für aktuelle Informationen genutzt werden. 52 Prozent halten sich über Online-Angebote von klassischen Printmedien auf dem Laufenden. Daneben sind Online-Portale eine wichtige Informationsquelle: 45 Prozent der Internetnutzer informieren sich laut Umfrage über Startseiten von Internetanbietern oder E-Mail-Providern wie T-Online, Web.de oder GMX.
 
Nach den Ergebnissen der Befragung gebrauchen gut ein Fünftel (22 Prozent) soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter, um sich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. In der besonders Social-Media-affinen Gruppe der jungen Internetnutzer von 14 bis 29 Jahren beanspruchen sogar knapp ein Drittel (32 Prozent) soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle.
 
Eigens für Online-Videoportale produzierte Nachrichtensendungen werden laut Befragung von acht Prozent der Internetnutzer als Informationsquelle genutzt und reine Online-Nachrichtenseiten wie die Huffington Post oder Buzzfeed, die nicht zu den klassischen Medienhäusern gehören, von sieben Prozent.
 
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.042 Internetnutzer ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Die Fragestellung lautete: „Wenn Sie sich im Internet über aktuelle Nachrichten informieren wollen, welche der folgenden Informationsquellen nutzen Sie dann?“

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