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Studien


Der Gärtner im Netz

Mapping des europäischen Gartenwebs (Quelle: Q) 

 Mapping des europäischen Gartenwebs (Quelle: Q)

Hobbygärtner lieben ihr Grün. Sie hegen und pflegen es, investieren Zeit und Geld – doch sind sie auch im Social Web unterwegs? Im Vergleich zu anderen Communities, die sich mit Mode, Heimwerken oder Basteln beschäftigen, ist der Austausch zu Garten-Themen im Netz noch relativ gering.

Von mehr als 2.000 Internetauftritten in den acht untersuchten Ländern, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Garten beschäftigen, konnten 709 Auftritte als relevant eingestuft werden. Diese Seiten beschäftigen sich ausschließlich mit dem Thema Garten und nicht mit weiteren kohärenten Themen wie Kochen, Dekoration, Architektur oder Kunst. Die Inhalte auf diesen Seiten sind von den Nutzern selbst generiert. Diese rund 700 Internetauftritte bilden das so genannte europäische „Gartenweb“.

80% davon entfallen auf Blogs, 20% auf Websites. Foren spielen auf Grund der geringen Anzahl eine untergeordnete Rolle. Die meisten Blog-Beiträge zum Thema Garten finden sich in Deutschland. Dänemark und die Niederlande haben jedoch, gemessen an der Bevölkerungszahl, deutlich mehr aktive Gartenliebhaber im Netz.

Die meisten Hobbygärtner berichten im Internet ausführlich vom Leben und Arbeiten im Garten und untermalen ihre Erlebnisse mit zahlreichen Fotos. Die Beschreibung der eigenen Tätigkeiten dient dabei oft als Wiederholung und damit als Verlängerung des ursprünglichen Gartenerlebnisses. An einem Austausch mit anderen Gartenliebhabern sind die Gartenblogger – in der Mehrzahl weiblich und älter als 40 Jahre – häufig nicht interessiert. Blumen, Gemüse und Bäume dominieren die untersuchten Bilderwelten in den analysierten Blogs. Eine Vielzahl der Gartenliebhaber schreibt über den eigenen Blumengarten, gefolgt vom Gemüsegarten und von Bäumen. Den größten Platz nehmen jedoch eindeutig Blumen in ihrer ganzen Vielfalt ein, portraitiert in unterschiedlichen Tages- und Lichtverhältnissen, die facettenreiche Stimmungen einfangen.

Für die von Bosch Lawn and Garden beauftragte Studie „The Virtual Art of Gardening – Einblicke in das Europäische Gartenweb“ untersuchte Q | Agentur für Forschung zwischen Oktober 2010 und Februar 2011 private Websites und Blogs sowie Gartenforen mit User Generated Content in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Dänemark, Belgien sowie den Niederlanden.
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