ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Der ideale Fernsehmoderator

© Tobi Grimm  / pixelio.de 

 © Tobi Grimm / pixelio.de

... sollte unabhängig vom Sendeformat kompetent, durchsetzungsstark, sympathisch und glaubhaft sein – vor allem aber männlich. Insbesondere gilt dies laut Umfrage für Moderatoren von Sportsendungen, die außerdem noch emotional und humorvoll sein sollten. Diese beiden Eigenschaften werden auch für Moderatoren von Unterhaltungsshows gefordert, während sie für Polittalks und Nachrichtensendungen eine geringere Rolle spielten.

Aber obwohl mehr Befragte den idealen Moderator für männlich hielten, spielte das Geschlecht bei der Bewertung einer Sendung meist keine Rolle. In den Augen der Studienteilnehmer beeinflusste es die Qualität einer Sendung nicht, ob weibliche oder männliche Moderatoren durch Sport-, Politik- oder Nachrichtensendung führten. Eine Ausnahme bildete hier die Unterhaltungsshow – die Studienteilnehmer bewerteten Sendungen mit männlichen Moderatoren positiver.

Professorin Isabell Welpe, Inhaberin des TUM-Lehrstuhls für Strategie und Organisation, befragte mit ihrem Team über 1000 Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email