ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Deutsche Produkte haben die Nase vorn

Quelle: Produkt + Markt 

 Quelle: Produkt + Markt

Produkte aus Deutschland punkten durch hohe Qualität, Präzision und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies belegt eine Studie, in der Teilnehmer aus den 15 wichtigsten Metropolen Europas um eine Einschätzung von Produkten aus 19 verschiedenen Ländern gebeten wurden.

Bewertet wurden die Produkte jeweils im Hinblick auf Qualität, Präzision, Preis-Leistungsverhältnis, Repräsentativität für Luxus und Prestige und ihr Image, ob die Produkte zu teuer sein. Jeder zweite Befragte verbindet deutsche Produkte mit hoher Qualität und Präzision, für gut ein Drittel stehen sie außerdem für ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die höchste Zustimmung erfahren die Produkte erwartungsgemäß aus heimischen Landen. In Berlin bewerten 95% aller Befragten die deutsche Produktqualität als hochwertig, in Reykjavik sind es 72%, in Amsterdam 71%, in Dublin 58% und 56% in Brüssel.

Bei Produkten, die Luxus und Prestige repräsentieren, punkten ganz klar die Schweizer. 54% aller Befragten bewerten schweizer Produkte als luxuriös, gleichzeitig empfinden 37% der Teilnehmer die Produkte als zu teuer. Im Vergleich dazu werden die Produkte aus Deutschland nur von jedem vierten als luxuriös und von jedem fünften als zu teuer bewertet.
Quelle: Produkt + Markt 

 Quelle: Produkt + Markt


Kein gutes Image im Hinblick auf Qualität, Präzision und Preis-Leistungsverhältnis haben Produkte aus Island, Irland und Griechenland. Ihre Produkte werden wenig (1%-4%) mit Luxus und Prestige assoziiert, aber mit 4%-9% auch nicht als zu teuer eingestuft.


Die Studie wurde in einem Metro Shuttle durch freie Mitgliedsinstitute der WIN/Gallup International Association durchgeführt. Produkt + Markt ist das deutsche WIN (Worldwide Independent Network) Mitglied und hat die Befragung in Berlin durchgeführt.
Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email