ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Die Europäer und ihre Schulden

Über 60% der Schweden haben laut Studie einen Kreditvertrag (Quelle: TGI) 

 Über 60% der Schweden haben laut Studie einen Kreditvertrag (Quelle: TGI)

Schulden sind laut Marktforschungsuntersuchung bei rund 80 Prozent der befragten Konsumenten in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien nicht beliebt. Dabei hat trotzdem jeder dritte Deutsche einen Kreditvertrag, aber nur 18 Prozent der Spanier, 20 Prozent der Briten und 29 Prozent der Franzosen. In Griechenland haben aktuell sogar nur 16 Prozent der Verbraucher einen Kredit. Besonders zurückhaltend sind italienische Konsumenten – gerade einmal fünf Prozent leihen sich Geld von der Bank.
 
Im Schnitt hat der deutsche Verbraucher einen Kredit von 16.000 Euro bei Banken aufgenommen – nur in Schweden sind die Kreditsummen noch höher. In Frankreich (9.000 Euro) oder Großbritannien (8.800 Euro) fällt sie dagegen deutlich geringer aus.
 
Nur etwa 16 Prozent der deutschen Konsumenten geben an, von der Krise in ihrem Kaufverhalten beeinflusst zu werden. Anders verhält es sich in Großbritannien und Frankreich. 36 Prozent der britischen und sogar 64 Prozent der französischen Verbraucher sehen ihr eigenes Konsumverhalten durch die Finanzkrise beeinflusst. Dementsprechend geben 71 Prozent der Briten und über 60 Prozent der Franzosen und Spanier an, ihr Geld gegenwärtig sehr vorsichtig auszugeben. Nur rund die Hälfte der Deutschen sieht dies genauso.
 
Mit 22 Prozent interessiert sich gut jeder fünfte Deutsche für Finanzthemen in der Presse. Dementsprechend fühlen sich die Deutschen im europäischen Vergleich auch besonders gut über finanzielle Themen informiert. Das angegebene Wissen über Finanzprodukte und Dienstleistungen liegt in Deutschland sogar um 20 Prozent über dem europäischen Durchschnitt. Für 62 Prozent der Deutschen ist daher das Thema Finanzen häufiger ein Gesprächsthema im Freundes- und Bekanntenkreis als in Spanien (42 Prozent) oder Großbritannien (43 Prozent).
 
TGI befragte allein in Deutschland 10.000 Verbraucher.
Quelle: TGI Europa

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email