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Studien


Die Zukunft gehört dem mobilen Internet

© Kigoo Images / PIXELIO 

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Der Anteil der Besucher sozialer Netzwerke unter den mobilen Internetnutzern ist weltweit von 30% Prozent auf 46% gestiegen. In den Wachstumsmärkten - darunter Länder wie Brasilien, China, Südafrika, Nigeria, Indien, Pakistan, Vietnam oder Thailand - gar um 24% auf 50%. Damit haben diese Regionen die etablierten Märkte deutlich überrundet.
 
Sind auch viele Nutzer bereits mobil in sozialen Netzwerken aktiv, so gelingt es gegenwärtig lediglich 18% weltweit, direkt von ihren Mobiltelefonen Fotos oder Videos ins Web hochzuladen. Allerdings sind weitere 44% daran interessiert, dies zukünftig zu können. Auch hier ist das Interesse der Konsumenten in den Wachstumsmärkten deutlich größer, Inhalte hochzuladen (49%). Für über die Hälfte (55%) fehlen dafür allerdings gegenwärtig die technischen Voraussetzungen.
 
Bei den Kamerafunktionen von Mobilgeräten ist mit einem Wachstum von nur einem Prozent für 2010/2011 offenbar der Sättigungspunkt erreicht. Ein Viertel der Konsumenten weltweit (24%) gibt jedoch an, dass bei der Wahl ihres nächsten mobilen Endgeräts die Möglichkeit, Fotos und Videos aufzunehmen und vor allem mit anderen auszutauschen eine wichtige Rolle spielen wird. Das stärkste Wachstum geht bei neuen Services in den letzten zwölf Monaten auf Social Video (von 10 auf 15%) und Live-TV (von 9 auf 12%) zurück. Über die Hälfte der Mobilfunkteilnehmer (54%) sind an Videotelefonie interessiert, obwohl sie den Service gegenwärtig noch nicht nutzen. 50% haben Interesse an Live-TV und 48% an Video-Downloads und -Streaming. In Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Nordafrika und den afrikanischen Staaten südlich der Sahara ist die Nachfrage - insbesondere nach Live-TV - noch wesentlich höher (teilweise bis zu 70%).
 
Sowohl in den etablierten (44%) als auch in den wachsenden (77%) Märkten gilt die Herstellermarke des mobilen Endgerätes als wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Doch auch Content-Anbieter fassen inzwischen in der mobilen Marktlandschaft Fuß. Über ein Viertel der Verbraucher weltweit gibt an, dass Inhalte und Applikationen bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle spielen. Den Ergebnissen der Studie zufolge gewinnen mit zunehmender Marktentwicklung Inhalte und Apps sowie Betriebssysteme als Einflussfaktoren des Kaufverhaltens an Bedeutung.
 
Inhalts- und Serviceangebote spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in Bezug auf Betriebssysteme. Die Loyalität der Kunden stützt das stetige Wachstum von Android und iOS. Das Google Betriebssystem Android sowie OMS und Tapas haben sich in den letzten zwölf Monaten laut Schätzungen des Beratungsunternehmens Canalys von 9 auf 33% gesteigert und damit bereits einen Marktanteil von 24% erzielt. Dieser Erfolg fußt unter anderem an der beständigen Orientierung an der Nachfrage der Verbraucher, besonders im Hinblick auf Social Media sowie Rich-Media-Funktionen. So loggt sich über die Hälfte der Nutzer von Apple (56%) und Android (52%) täglich mobil in soziale Netzwerke ein, während der Anteil bei Windows Mobile mit 44% und bei Symbian mit 41% geringer ausfällt.
 
Für 51% der Apple-Nutzer und für 49% der Android-Nutzer gilt, dass sie es für „sehr wahrscheinlich“ halten, dass jeweilige Betriebssystem auch zukünftig zu nutzen. Unter den Windows-Nutzern geben dies nur 30% und bei Symbian-Nutzern nur 31% an.
 
Bereits zum sechsten Mal hat TNS die Studie „Mobile Life“ durchgeführt; in diesem Jahr wurden über 34.000 Personen in 43 Ländern nach ihrer Nutzung von mobilen Anbietern und Services befragt.


Nähere Informationen zu TNS finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.  
Quelle: TNS

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