ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Elektroautos könnten in und erfolgreich werden

Kaufinteresse Elektrofahrzeugmodelle (Quelle: puls) 

 Kaufinteresse Elektrofahrzeugmodelle (Quelle: puls)

Mittlerweile zeigen 37 Prozent der deutschen Autokäufer Kaufinteresse an Elektroautos. Durch das Pricing dieser Fahrzeuge lernen die Autokäufer allerdings auch, dass Elektromobilität nicht zum Nulltarif zu haben ist. So erwartet (mittlerweile) jeder zweite Autokäufer, dass Elektroautos teurer als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind. Trotz der vergleichsweise hohen Preise zeigen Autokäufer aber besonderes Kaufinteresse an „Lifestyle-Elektrofahrzeugen“ wie dem BMW i3 oder dem Tesla Model S. Der Fahrzeugpreis spielt offensichtlich keine signifikante Rolle beim Kaufinteresse für Elektrofahrzeuge. Im Gegenteil: Je eigenständiger Elektrofahrzeuge als solche erkennbar gemacht und mit Emotionen aufgeladen werden, desto größer ist die Preisbereitschaft.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 1.014 Autokäufern in Deutschland durch puls Marktforschung.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email