ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Erfolgreiche Partnersuche bei Online-Portalen

Online nach dem Partner suchen (Quelle: Ipsos) 

 Online nach dem Partner suchen (Quelle: Ipsos)

Insgesamt geben 43 Prozent der Befragten an, schon mal per Online-Portal auf Partnersuche gewesen zu sein, 12 Prozent sind sogar derzeit auf der Suche. Und drei Viertel aller Suchen auf Online-Portalen sind sogar erfolgreich.


Dabei geht es den Nutzern nicht immer um die Suche nach einer festen Partnerschaft (25%), mehr noch wünschen sich per Online-Portal eine Freundschaft zu finden oder auch einen Chatpartner (je 30%). Jeder Fünfte (19%) braucht einen Partner für Freizeitaktivitäten, 16 Prozent hoffen, online erotische Kontakte zu finden.

Besonders vielversprechend scheint die Suche nach einem festen Partner, hier liegt die Erfolgsquote der Nutzer bei 56 Prozent, bei den Männern sogar noch etwas höher (60%) als bei Frauen (53%). Das Suchen erotischer Kontakte über Online-Dating scheint ebenso wirksam zu sein, auch hier wird mehr als die Hälfte (52%) fündig. Besonders Frauen scheint die Suche aussichtsreich, drei von fünf Suchenden finden einen erotischen Kontakt. Im Gegensatz dazu ist dies bei den Männern nur knapp die Hälfte (48%). Grund dafür ist möglicherweise die größere Nachfrage der Männer in diesem Bereich: Jeder fünfte Mann (22%) aber nur jede zehnte Frau sucht per Online-Portal erotische Kontakte.
Auf platonischer Ebene punkten vor allem Freundschaften, die immerhin 47 Prozent online finden. Bei der Suche nach einer Online-Freundschaft bzw. einem Chatpartner liegt der Studie nach die Erfolgschance bei 40 Prozent. Weniger chancenreich zeigt sich Online-Dating bei Kontaktsuchenden nach Partnern für Freizeitaktivitäten, von ihnen wird nur jeder Vierte (26%) fündig.
  Das ermittelte das Marktforschungsinstitut Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Medienschule Hamburg in einer repräsentativen Studie bei 1000 Internetnutzern zwischen 16 und 70 Jahren; Feldzeit: 28.03. - 31.03.2014
Nähere Informationen zu Ipsos Deutschland finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email