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Studien


Essen in Deutschland

Der Tagesablauf verliert an Struktur (Quelle: Nestle) 

 Der Tagesablauf verliert an Struktur (Quelle: Nestle)

Essen außer Haus, Snacks zwischendurch oder gar als Ersatz für eine Hauptmahlzeit - all dies gehört für immer mehr Deutsche zur Lebensrealität. Dabei wünschen sich sich zwei von drei Deutschen beim Essen Zeit und Ruhe. Erst danach kommen Abwechslung, Frische oder Gemeinsamkeit.

 
Hauptgrund für die besondere Bedeutung, die die Deutschen dem Wunsch nach Zeit und Ruhe beim Essen beimessen, ist der Studie zufolge der immer flexiblere und mobilere Alltag vieler Bundesbürger. Demnach hat jeder Dritte ständig oder teilweise einen unregelmäßigen Tagesablauf, Tendenz steigend. Mit entsprechenden Konsequenzen bei der Ernährung: Nur jeder Zweite (53%) von ihnen nimmt sich bewusst Zeit, um in Ruhe essen zu können. 45% fehlt die Zeit, um sich so zu ernähren, wie sie gerne möchten.
 
80% der Vollzeit-Berufstätigen verpflegen sich mittags inzwischen außer Haus. Dabei bewerten nur 65% das Angebot an gesunden und ausgewogenen Gerichten in der Kantine positiv. Auch mit dem Angebot kalorien- und fettarmer Gerichte sind nur 55% der Nutzer zufrieden. Entsprechend kommen 28% der Berufstätigen nur am Wochenende dazu, sich so zu ernähren, wie sie eigentlich wollen.
 
Bei den Jüngeren führt die Entstrukturierung der Tagesabläufe dazu, dass Hauptmahlzeiten immer öfter durch Snacks ersetzt werden. Mehr als zwei Drittel der Unter-30-Jährigen essen zumindest ab und zu statt einer Hauptmahlzeit eine Kleinigkeit, rund jeder Sechste ersetzt sogar täglich oder fast täglich eine Hauptmahlzeit durch eine Kleinigkeit. Entsprechend berichten jüngere "Heavy Snacker" verstärkt über Ernährungsdefizite: Sie essen zu spät, zu ungesund, zu unregelmäßig und mit Heißhunger. Rund 40% geben an zu viel Süßes und zu viel Fastfood zu sich zu nehmen.
 
Für die neue Nestlé Studie 2011 wurden über 4000 Bundesbürger vom Institut für Demoskopie Allensbach befragt. Sonderuntersuchungen durch die Gesellschaft für Konsumforschung, GfK, zum Einkaufsverhalten und zum Kinder- und Jugendmarkt durch iconKids & Youth ergänzen die Ergebnisse von Allensbach.

Nähere Informationen zum Institut für Demoskopie Allensbach, zur GfK Gruppe und zu iconKids & Youth finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung. 
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