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Studien


Fast alle Jüngeren im Social Web aktiv

Studienergebnis: Genutzte soziale Netzwerke im Internet – nach Alter (Quelle: Bitkom) 

 Studienergebnis: Genutzte soziale Netzwerke im Internet – nach Alter (Quelle: Bitkom)

74% der Internetnutzer in Deutschland sind mittlerweile in mindestens einem sozialen Online-Netzwerk angemeldet – davon sind auch zwei Drittel aktiv dabei. 78% der Mitglieder von Online-Netzwerken sind Frauen, 70% Männer. Bei den 14- bis 29-Jährigen Internetnutzern sind laut der aktuellen Marktforschungsstudie bereits 92% Mitglied in einer oder mehreren Online-Communities. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 72% in der Generation 50-Plus immerhin 55%
 
An erster Stelle steht generell die Kommunikation mit anderen Mitgliedern. 79% der Nutzer versenden in Online-Netzwerken Nachrichten bzw. E-Mails, 60% chatten mit ihren Freunden und 34% veröffentlichen Statusmeldungen.
 
Ebenfalls wichtig ist der Austausch von multimedialen Inhalten. Laut Umfrage laden 44% der User Fotos hoch und teilen diese im Netzwerk. 16% laden Videos hoch oder teilen entsprechende Links. Die Gruppe der unter 30-jährigen ist hier am aktivsten: 57% Fotos, 28% Videos. Knapp ein Viertel (24%) der Nutzer spielt im Sozialen Netzwerk so genannte Social Games. In der jüngsten Altersgruppe der 14 bis 29-jährigen sind es 33%. Beliebt ist auch die Möglichkeit, Veranstaltungen zu planen: fast die Hälfte (46%) der Nutzer hat auf diesem Weg schon Einladungen erhalten, 12% haben selbst zu einer Feier oder Veranstaltung eingeladen.
Nutzungsmotivation sozialer Netzwerke – nach Alter (Quelle: Bitkom) 

 Nutzungsmotivation sozialer Netzwerke – nach Alter (Quelle: Bitkom)


Für die große Mehrheit von 71% steht wenig überraschend „sich über Freunde informieren“ an erster Stelle. 37% der Befragten wollen neue Freunde und Bekannte kennenlernen. Mehr als jeder Vierte (28%) nutzt die sozialen Netzwerke außerdem als Informationskanal, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Immerhin 14% geben an, dass sie sich in den Communities über Marken und Produkte informieren.
 
Im Schnitt nutzen 59% der Community-Mitglieder die Netzwerke täglich. Unter den 14- bis 29-Jährigen nutzen 78% die Online-Netzwerke jeden Tag, in der Altersgruppe ab 50 Jahre 46%.
 
Soweit die Nutzerstudie „Soziale Netzwerke II“ hervor, die der Hightech-Verband BITKOM heute in Berlin veröffentlichte. Im Auftrag des BITKOM hat das Marktforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 1.023 Personen ab 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: BITKOM

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