ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Filialbank bleibt Hauptbank

© Gerd Altmann / PIXELIO 

 © Gerd Altmann / PIXELIO

Direktbanken gelten für viele als attraktive Ergänzung zur Hauptbank, meist einer Filialbank. Eine Direktbank als Hauptbank können sich dagegen selbst 39% der Direktbankkunden nicht vorstellen. Etwa zwei Drittel der Direktbankkunden sind allerdings der Ansicht, dass sich Filial- und Direktbanken gut ergänzen. Für die ausschließliche Nutzung lediglich einer dieser beiden Optionen spricht sich aber jeweils nur eine Minderheit aus. Zu den von Direktbankkunden meistgenannten Vorzügen einer Direktbank gehören das Preis-Leistungsverhältnis und die Schnelligkeit. Breit gefächerte Beratungsleitungen bleiben dagegen eine Domäne der Filialbanken.

Die Studienergebnisse zeigen auch, dass sich die Mehrheit aller Bankkunden wünscht, dass in Bankfilialen wieder aktiver auf Kunden zugegangen wird. Auch vielen Kunden mit einer Direktbankverbindung ist der persönliche Kontakt vor Ort wichtig: 36% halten diesen für „sehr wichtig". Und etwa jeder vierte Direktbankkunde wünscht sich einen festen, namentlich bekannten Bankberater.

Als eher gering erweist sich die Wechselbereitschaft der Kunden mit aktuell nur einer Bankverbindung, vornehmlich aus Bequemlichkeit. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Zufriedenheit mit dem Berater – häufiger als das Vertrauen zur Bank. Oftmals fußt diese hohe Wertschätzung des Beraters auf einer langjährigen Kundenbeziehung: Rund zwei Drittel aller befragten Bankkunden kennen ihren Bankberater seit mehr als fünf, etwa jeder Fünfte seit über zehn Jahren. Eine langjährige Berater-Kunden-Beziehung trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei. Die langjährigsten Kundenbeziehungen existieren derzeit bei Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken – im Schnitt blicken diese auf neun Jahre Kontakt mit einem Berater zurück.

Dies zeigt die Langzeitstudie „Kundenmonitor Banken 2011" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. 1.500 private Bankkunden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren wurden repräsentativ befragt. „Die Bankberatung der Zukunft" ist das Highlight-Thema der aktuellen Welle.
Nähere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email