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Studien


Finanzvergleichsportale mit Verbesserungsbedarf

Vergleichportale für Versicherungen werden genutzt (© Thorben Wengert / pixelio.de) 

 Vergleichportale für Versicherungen werden genutzt (© Thorben Wengert / pixelio.de)

Finanzvergleichsportale sind mittlerweile fester Bestandteil bei der Recherche von Finanzprodukten: Rund 78 Prozent der deutschen Internetnutzer kennen mindestens ein Vergleichsportal, 65 Prozent davon haben bereits eines genutzt.

Allerdings besteht aus Verbrauchersicht aber noch Verbesserungsbedarf: So schlagen die Befragten eine bessere Übersichtlichkeit der Angebote und grundsätzlich mehr Transparenz vor (15 Prozent). Bessere Angebote und Konditionen sind für 13 Prozent ebenfalls ein weiterer Anreiz Finanzvergleichsportale zu nutzen. Insgesamt ist jedoch die Mehrheit mit den Angeboten der Portale zufrieden (27 Prozent). Hinsichtlich der Datensicherheit bestehen kaum Bedenken (ein Prozent).

Gute Finanzvergleichsportale zeichnen sich bei Verbrauchern neben Objektivität und Unabhängigkeit durch eine gute Vergleichbarkeit (32 Prozent) sowie Vielseitigkeit der Angebote und viele Vergleichsmöglichkeiten (28 Prozent) aus. Guter Service (vier Prozent) und der Aspekt, dass die Nutzung des Portals kostenlos ist (zwei Prozent), werden hingegen selten aktiv als wichtige Qualitätsmerkmale genannt.

Die bekanntesten Finanzvergleichsportale sind CHECK24.de (60 Prozent), VERIVOX.de und FINANZCHECK.de (jeweils 30 Prozent). Wie zu erwarten sind CHECK24.de (39 Prozent) und VERIVOX.de (21 Prozent) mit Abstand auch die meistgenutzten Portale.

Häufiger Grund für die Nicht-Nutzung ist ein nicht vorhandener Bedarf (57 Prozent) oder ein unzureichendes liquides Geldvermögen (13 Prozent). Jeder Zehnte misstraut den Angeboten auf Finanzvergleichsportalen oder unterstellt fehlende Objektivität.

Dies sind Ergebnisse der Studie „Finanzvergleichsportale 2013“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die rund 1.000 Internetnutzer und (Mit-)Entscheider bei Geldangelegenheiten im Privathaushalt vom 18.06. bis 24.06.2013 repräsentativ befragt wurden. Für die Studie wurden folgende Finanzvergleichsportale untersucht: BankingCheck.de, BankLupe.de, Banktip.de, biallo.de, CHECK24.de, creditolo.de, FINANZCHECK.de, FINANCESCOUT24.de, FMH.de, GELD.de, preis24.de, smava.de, TOPTARIF.de, transparo.de, vergleich.de und VERIVOX.de.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

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