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Studien


Fünf globale Shoppertypen gefunden

Die globale Shopper Style Map 

 Die globale Shopper Style Map

Globale FMCG Shopper sollten nicht allein länderspezifisch kategorisiert, sondern vielmehr durch ihre Einstellungen und ihr Verhalten rund ums Einkaufen differenziert werden – insbesondere über ihre Meinungen zum Preis und die Planungsintensität von Einkäufen.
 
In der vorliegenden Studie konnten fünf verschiedene Shoppertypen identifiziert werden, die so – natürlich in unterschiedlichster Bedeutung – global vorzufinden sind. Diese fünf Typen sind 
 
Brand Lovers: Diese Gruppe ist bereit, einen höheren Preis für Marken zu zahlen. Hier ist der Einfluss des Verkäufers/Beraters im Geschäft noch von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig würde ein „Brand Lover“ immer mehr Geld ausgeben, wenn er dadurch am anderen Ende Zeit einsparen kann.

Price Driven: Eingeschränkte Budgets steuern das Einkaufsverhalten: Einkaufsliste, Preisvergleich und auch das Suchen nach Geschäften mit den niedrigst möglichen Preisen prägt die Shopper in diesem Segment. Der Griff nach Handelsmarken wird hier schon fast zur Notwendigkeit. 
 
Indulgents: Die “Indulgents” sind die impulsivsten Käufer – vieles im Einkaufskorb war vorher nicht geplant! So spricht dieses Segment auch gerne auf Neuprodukte an, achtet dabei aber eher auf guten Geschmack als auf Gesundheitsförderung. Weitere Grundeigenschaften, die auch die „Brand Lovers“ prägen, sind Preisbereitschaft in Bezug auf Marken und erkaufte Zeitersparnis. 
 
Responsible Planners: Auch dieses Segment muss mit einem fixen Budget auskommen. Die Responsible Planners  vergleichen ausgiebig bevor sie sich für das Produkt ihrer Wahl entscheiden – sicher nicht zuletzt deshalb, weil diese Gruppe ihr Einkaufsverhalten in Richtung Nachhaltigkeit angepasst hat. Online Shopping gehört hier ganz selbstverständlich dazu und könnte zukünftig noch mehr werden. 
 
Bargain Hunters: Der Name ist Programm: die „Schnäppchen-Jäger“ lieben Promotions und enden dann häufig natürlich mit Produkten, die sie ja eigentlich gar nicht kaufen wollten. Daher sind Geschäfte erster Wahl vor allem die, die eine Riesenauswahl haben!
 
Segmentverteilung im Vergleich  

 Segmentverteilung im Vergleich "Global - Deutschland"

In Deutschland sind die „Price Driven“ und die „Bargain Hunters“ mit Abstand (jeweils 32% Segmentgröße) die bedeutendsten Segmente. Während, überspitzt formuliert, das Segment der „Price Driven“ den relevanten Discounterkäufer repräsentiert, tendiert der „Bargain Hunter“ sicher eher Richtung Großfläche, um seinem Ziel nach Promotions und gleichzeitig großer Auswahl näher zu kommen. Die „Indulgents“ als hierzulande drittstärkstes Segment stellen mit ihrem impulsgetriebenen Einkaufsverhalten und Qualitätsorientierung eine insbesondere für Markenhersteller sehr interessante Gruppe dar.
 
Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos Global @dvisor Studie, die zwischen dem 4. November 2009 und 13. Januar 2010 durchgeführt wurde. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von 21.623 Erwachsenen zwischen 16 und 64 Jahren in 23 Ländern befragt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Polen, Russland, Südkorea, Türkei, Ungarn, USA. Pro Land wurden ca. 1000 Personen über das Ipsos Online Panel befragt.
Quelle: Ipsos

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