ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Für Neuwagenkauf zum Händler

Anforderungen an Online-Neuwagenkauf (Quelle: Ipsos) 

 Anforderungen an Online-Neuwagenkauf (Quelle: Ipsos)

Zwar kann man sich online das neue Auto konfigurieren, aber nur sieben Prozent der Neuwagen-Interessenten in Deutschland würden es auch online ordern. Nahezu alle Befragten fühlen sich beim Kauf über einen Händler sicherer, bei einem Kauf über das Internet dagegen nur drei Prozent.

Unter bestimmten Bedingungen könnten sich die Befragten allerdings vorstellen, doch über das Internet zu bestellen: Drei Viertel sehen z.B. einen Preisnachlass im Vergleich zum Autohändler als zwingende Mindestvoraussetzung, um einen Online-Kauf zu akzeptieren. Daneben erwarten 45 Prozent eine kostenfreie Probefahrt des Modells an einem Ort in ihrer Nähe, und jeweils ein Drittel eine Gebrauchtwageninzahlungnahme bzw. eine Überführung des Fahrzeugs zu sich nach Hause. Die aus diesen Bedürfnissen resultierenden Kontakte zu einem Fahrzeughändler können eine Abkehr vom Internet-Kauf auslösen.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos-Umfrage, die zwischen dem 06.12.-16.12.2013 über das hauseigene Online-Panel durchgeführt wurde. Teilgenommen haben 1.098 Autofahrer in Deutschland, die Stichprobe wurde bestandsrepräsentativ aus dem Panel gezogen und enthält Personen, die zukünftig den Kauf eines Neuwagens planen.
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email