ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Fußballfans zählen auf TV

Wo informiert sich der deutsche Fußballfan? (Quelle: Horizont.net) 

 Wo informiert sich der deutsche Fußballfan? (Quelle: Horizont.net)

TV ist für deutsche Fußballfans mit großem Abstand Informationsquelle Nummer 1: 95 Prozent der Befragten verlassen sich auf das Fernsehen, um sich mit Ergebnissen und News zu versorgen. Tageszeitungen folgen auf Platz 2, an dritter Stelle liegt das Internet, das mit 68 Prozent erstmals den Hörfunk (66 Prozent) hinter sich lassen konnte.
 
Rund zwei Drittel der befragten Fans hält die Anzahl der Bundesliga-Übertragungen für "genau richtig". Während sich vor allem Zuschauer bis 29 Jahre wünschen, den Ball noch häufiger rollen zu sehen (45 Prozent), hält lediglich ein Fünftel (21 Prozent) der Generation 50plus die Anzahl der Übertragungen für zu gering.
 
Im Internet belegt Kicker.de den Spitzenplatz der meistgenannten Websites zur Information über Fußball. Platz 2 teilen sich Sport1.de und Bundesliga.de. Spannend wird zu beobachten sein, wie sich in diesem Zusammenhang Bild.de entwickelt. Momentan liegt das Portal auf Platz 6, nach der Einführung der Paywall durch den Axel Springer Verlag bleibt es jedoch abzuwarten, ob die Fans bereit sind, für bestimmte Inhalte zu zahlen - oder auf kostenlose Dienste zurückgreifen.
 
Repucom hat für die Analyse zur Mediennutzung deutscher Fußballfans in Bezug auf die Bundesliga 602 Fußballfans in Deutschland befragt.
 
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email