ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Geringes Einkommen = keine Altersvorsorge?

Altersvorsorge wird von vielen ignoriert (© Petra Bork / pixelio.de) 

 Altersvorsorge wird von vielen ignoriert (© Petra Bork / pixelio.de)

Für Menschen mit geringem Einkommen scheint Altersvorsorge kein Thema zu sein, um das sie sich aktiv kümmern: 60 Prozent der Wenigverdiener (bis unter 1.500 Euro verfügbares Haushaltsnettoeinkommen) sind weder ausreichend versorgt, noch haben sie sich aktiv um Informationen zur Altersvorsorge gekümmert.


2011 haben sich noch etwas mehr Geringverdiener mit dem Thema auseinander gesetzt und nur 53 Prozent haben sich damit nicht beschäftigt. Aktuell hält die Hälfte der Befragten ihre bereits getroffene Vorsorge für ausreichend. Fast genauso viele (49 Prozent) waren es 2011. Auch der Anteil der „Vorsorgeverweigerer“ – also derjenigen, die weder ausreichend vorgesorgt haben noch sich aktiv um Informationen zur Altersvorsorge kümmern – ist seit 2005 stabil.

Aber das Thema Altersarmut scheint zumindest in den Köpfen der Bundesbürger angekommen zu sein, denn die unspezifische Bereitschaft zur Vorsorge hat sich im Vergleich zu den Vorjahren in 2013 deutlich erhöht: Fast jeder dritte Befragte (29 Prozent) gibt an, in den nächsten zwölf Monaten etwas für seine Altersvorsorge tun zu wollen. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als noch 2011 (23 Prozent) und fast doppelt so viele wie 2005 (15 Prozent).

Dies ist das Ergebnis der Studie „Kundenmonitor Assekuranz 2013“ mit dem Schwerpunktthema „Altersvorsorge“ des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Für die Studie wurden insgesamt 1.536 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten (Face-to-Face in home) vom 17. April bis 25. Juni 2013 befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email