ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Gesellschaftsstrukturen teilweise unbekannt

© Wilhelmine Wulff_All Silhouettes  / pixelio.de    

 © Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

Gefragt nach den Gesellschaftsstrukturen wie der Religionszugehörigkeit, dem Migrations- und Seniorenanteil, der Anzahl jugendlicher Mütter und der Arbeitslosenquote wissen die Deutschen recht gut Bescheid, die Italiener eher weniger.

Die Deutschen wissen genau, dass der Anteil ihrer christlichen Bevölkerung bei 58 Prozent liegt. Bei der Einschätzung der Arbeitslosenquote liegen sie aber daneben, diese wird auf 20 Prozent statt sechs Prozent geschätzt. Der Migrationsanteil in Deutschland, der derzeit bei 13 Prozent liegt, wird von der Bevölkerung mit 23 Prozent doch höher eingeschätzt wird.

Die Italiener denken, dass fast jeder Zweite von ihnen (49 Prozent) arbeitslos ist, in Wahrheit ist es jedoch nur jeder Achte (12 Prozent). Neben der schlechten Einschätzung der Arbeitssituation, denken die Italiener auch in einer überalterten Gesellschaft zu leben. Dabei zählen lediglich 21 Prozent und nicht die geschätzten 48 Prozent in Italien zu der Generation 65+. Auch sind die Italiener weitaus weniger wahlmüde, als sie von sich glauben. Immerhin 75 Prozent der Bevölkerung beteiligten sich an der letzten Parlamentswahl. Zugetraut haben die Italiener sich selbst nur eine Wahlbeteiligung von 54 Prozent.

Die USA sind den Italienern im Ranking der Fehleinschätzungen dicht auf den Fersen. Die Amerikaner verschätzen sich in nahezu allen Bereichen wie Migrationsanteil, Anzahl der Teenagemütter und Anteil der christlichen Bevölkerung grob. Ganz genau wissen sie jedoch über ihre Wahlbeteiligung Bescheid. Sie schätzen, dass an der letzten Präsidentschaftswahl 57 Prozent aller Wahlberechtigten teilnahmen. Tatsächlich waren es mit 58 Prozent nur knapp mehr.

Diese Ergebnisse stammen aus der Ipsos Mori Studie „Perils of Perception“, die im August 2014 durchgeführt wurde. Über das Ipsos Online Panel wurde die Studie in 14 Ländern durchgeführt: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Polen, Schweden, Spanien, Südkorea und den Vereinigten Staaten von Amerika. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von 11.527 Erwachsenen gezogen - in den USA und Kanada zwischen 18 und 64 Jahren, in allen anderen Ländern zwischen 16 und 64 Jahren. Quelle für die „wirklichen Zahlen“ sind überwiegende amtliche Statistiken der Erhebungsländer. In Deutschland stammen die Daten u.a. vom statistischen Bundesamt, der „Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland“ (fowid) und der OECD.
Nähere Informationen zu Ipsos Deutschland finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email