ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Gestatten: Die neun Twitter-Typen

Die neun Twitter-Typen 

 Die neun Twitter-Typen

Chatter, Repeater, Chronisten, Impulsive, Real Timer, Mono-Thematiker, Credible Company, Promoter und Exogene – das sind die neun Typen, die Twitter auf signifikant unterschiedliche Weise nutzen. Mittels verhaltensbasiertem Segmentierungsansatz (Clusteranalyse) konnten sie identifiziert werden. Sieben Typen sind dabei der Sphäre privater Nutzung zuzuordnen. Zwei weitere Nutzer-Segmente charakterisieren Twitterer, die einen erwerbswirtschaftlichen Hintergrund haben.


Die Nutzerrange reicht von impuls-gesteuerten, hoch emotionalen Nutzern über „RealTimer“, die vornehmlich Beobachtungen in den Mittelpunkt ihrer Tweets stellen bis hin zum „Repeater“, der Nachrichten anderer Quellen aufgreift, durch Kommentare und inhaltliche Impulse, wie beispielsweise Links anreichert und weitergibt. Unterschiedliches Nutzungsverhalten geht dabei mit erheblich differierendem kommunikativen Erfolg einher.

Die Studie „Twitter – Empirische Analyse auf Basis einer repräsentativen Stichprobe aktiver deutscher Twitter-Accounts“ wurde von result durchgeführt. Basis für die Analyse waren 17.000 Tweets, die von rund 500 deutschen Usern generiert wurden. Diese Tweets wurden inhaltsanalytisch untersucht und ausgewertet.
Quelle: result

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email