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Studien


Gesundheitsapps: Potenzial bei Senioren

Quelle: Ipsos 

 Quelle: Ipsos

Zwar verwenden 16 Prozent bereits Gesundheitsapps und 34 Prozent sind an ihnen interessiert, allerdings lehnen auch 42 Prozent der Befragten die Nutzung solcher Apps komplett ab. Diese Ergebnisse ermittelte das Marktforschungsinstitut Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Medienschule in Hamburg-Wandsbek im Rahmen einer Studie.
 
Der typische Nutzer  von Gesundheitsapps ist knapp 39 Jahre alt, während ehemalige Nutzer mit 34 Jahren jünger sind. Bei  potenziellen Nutzern liegt das Durchschnittsalter bei 44 Jahren. Ablehner stellen mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren die älteste Gruppe. Zwar werden somit Gesundheitsapps vor allem von Jüngeren genutzt, interessant ist allerdings, dass die Gruppe der 50- bis 70-Jährigen sich am häufigsten vorstellen könnte, entsprechende Programme zu nutzen.
 
Das viefältige Angebot der Gesundheitsapps umfasst beispielsweise Apps zur Körperanalyse, Fitness-Apps und Ernährungsapps. Die Umfrage zeigt, dass Fitness-Apps derzeit mit 13 Prozent die meisten aktiven Nutzer haben. Außerdem werden sie im Vergleich mit anderen Arten von Gesundheitsapps am längsten genutzt: Mehr als jeder dritte Nutzer verwendet Fitness-Apps länger als sechs Monate. Mit ihnen können zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit beispielsweise Laufstrecken oder absolvierte Wiederholungen im Fitness-Studio dokumentiert werden.
 
Ernährungsapps sollen bei der Anpassung oder kompletten Umstellung der Ernährung helfen, zum Beispiel durch die Messung der verzehrten Kalorien oder der Flüssigkeitsaufnahme. Im Vergleich finden diese Apps mit sechs Prozent aktuell die wenigsten Nutzer. Damit liegen sie knapp hinter Apps zur Körperanalyse, die dazu dienen, den Zustand des Körpers zu „vermessen“.
 
Ernährungsapps werden von gut einem Viertel der Nutzer (26%) länger als sechs Monate genutzt. Bei Apps zur Körperanalyse gibt es mit 31 Prozent signifikant mehr dauerhafte Nutzer. Interessant auch,  dass 54 Prozent der Männer Gesundheitsapps länger als acht Wochen nutzen, während nur 46 Prozent der Frauen sich so lange mit den Apps beschäftigen.
 
Das Marktforschungsinstitut Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Medienschule in Hamburg-Wandsbek hat 1.000 Internetnutzer im Alter von 16 bis 70 Jahren befragt.
Quelle: Ipsos

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