Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


GfK/TNS/Nielsen/Omniquest/forsa/YouGov

Bild: pixabay.com 

 Bild: pixabay.com

Für den einen oder den anderen steht in nächster Zeit eine Entscheidung an – sei es beim Autokauf, im Beruf, bei der Urlaubsplanung oder für alle bei der Bundestagswahl im Herbst. Gerade bei letzterer wird die digitale Welt eine wichtige Rolle spielen. Gleichfalls nimmt sie immer mehr Einfluss auf Marktforschung, Handel und Verbraucher auf die richtige Zielgruppenansprache, das Branding und auf die ganz einfachen Wünsche.

Ein Auto sollte zuverlässig, sicher und sparsam sein – der Fahrspaß kommt für die Teilnehmer einer internationalen Online-Umfrage der GfK erst auf Platz sechs. Wie interessant die neuesten elektronischen Fahrhilfen bzw. die technische Ausstattung für Mitfahrer ist, hängt in Deutschlang vom Einkommen ab >>

Die TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2017“ im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) legt allen, die 2017 im Job weiterkommen möchten, nahe, die berufliche Weiterbildung nicht zu vernachlässigen. Dabei ist auch Eigeninitiative gefragt >>

Da es die Türkei als Reiseziel derzeit schwer hat, buchen die Deutschen lieber Griechenland, Bulgarien oder Kroatien. Auch Kreuzfahrten werden immer beliebter. Allerdings verlieren Städtereisen aufgrund der jüngsten Ereignisse und Anschläge an Attraktivität, wie eine GfK-Analyse vorstellt >>

Langsam starten die Partein in den Bundestagswahlkampf. Ein Forsa-Umfrage im Auftrag von HORIZONT Online zeigt, dass sich auf Facebook, Twitter und Co über politische Themen informieren - und dass die Debatte um Fake News die Wähler alarmiert hat >>

Eine Ipsos Grundlagenstudie vergleicht PC- und Mobile-Nutzer. Dabei kam unter anderem heraus, dass sich die erhobenen Daten aus mobilfreundlichen Umfragedesgins nicht von denen, die über PCs gewonnen wurden, unterscheiden. Außerdem zeigte sich, dass die Aufmerksamkeit und das Engagement bei mobilen Nutzern höher ist - vorausgesetzt das Design stimmt >>

Die Online- und Offline-Welt verschmelzen zunehmend, auch getrieben durch neue Entwicklungen wie Virtual Reality oder Internet der Dinge. Für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wird es zunehmend komplexer, ihre Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Der YouGov Report Digitale Innovation untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung für Unternehmen >>

3D-Druck wird der Hit: Bereits jetzt hat knapp jeder fünfte Bundesbürger bereits 3D-gedruckt oder drucken lassen, wie Digitalverband Bitkom mitteilt. 3D-Selfie, Accessoires oder Schmuck, Spielzeug, Deko-Artikel Prozent) und Ersatzteile stehen dabei hoch im Kurs >>

Nielsen sieht den Preisanstieg bei FMCG-Produkte in Europa auf dem höchsten Level seit zwölf Monaten. Außerdem ist 2016 ist der Wert des europäischen Warenkorbes um 41 Prozent höher als 2006. Die Anzahl der eingekauften Artikel erhöhte sich um elf Prozent. Die Türkei verzeichnet mit einer Verdreifachung den stärksten Anstieg, Griechenland mit minus elf Prozent den stärksten Rückgang >>

Der BrainJuicer FeelMore50 Gewinner 2017 ist Pepsico’s „Doritos Dogs“ (Goodby Silverstein & Partners), gefolgt vom digitalen Video UPS „Driver Training Camp“ (Ogilvy & Mather). Der beste deutsche Spot, Volkswagen „Lachenden Pferde“ (Grabarz & Partner), belegt weltweit den elften Platz und verpasst mit Platz 4 unter den TV Spots nur knapp das Podium >>

Wie der Supermarkt wirklich punkten kann, hat OmniQuest in Erfahrung gebracht. Für die Hälfte der Befragten ist das die Kundentoilette. Mit weitem Abstand folgen: das Angebot von Produktneuheiten zum Testen, die Möglichkeit der Geldabhebung beim Bezahlen sowie das Vorhandensein von Ruhezonen und Sitzgelegenheiten. Und wie steht es mit High-Tech-Angeboten? >>
(gw)

ANZEIGE




Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email