ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Gütesiegel schaffen Vertrauen beim Online-Shopping

Für den Einkauf im Internet sind Gütesiegel häufig ein entscheidendes Kriterium für einen Einkauf in einem Online-Shop: Für 62 % ein Gütesiegel "wichtig" oder "sehr wichtig".


Gütesiegel spielen eine wichtige Rolle 

 Gütesiegel spielen eine wichtige Rolle

Besonders Ältere bauen auf Gütesiegel, denn (Lebens-)Erfahrung macht offenbar klug: Während 56 % der Unter-30-Jährigen beim Onlineshopping Gütesiegel für wichtig oder sehr wichtig halten, sind es in der Altergruppe 60+ hingegen 68 %.

Gütesiegel werden als unverzichtbar angesehen, wenn der Verbraucher unsicher ist. Das trifft besonders dann zu, wenn der potenzielle Kunde den Onlineshop gar nicht kennt (66 %) oder Zweifel an dessen Seriosität hat (65 %). Gütesiegel sind ebenso ein Muss, wenn der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (53 %). Als verdächtig und daher gütesiegelbedürftig sind für 42 % der Verbraucher auch Shops, die ihre Waren extrem günstig anbieten.


Das sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der GfK im Auftrag von Trusted Shops. Für die Studie wurden im April 2010 1.000 repräsentativ ausgewählte Internetnutzer befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email