ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Handel und Internet 2010

Social Media-Anwendungen werden vom Handel genutzt 

 Social Media-Anwendungen werden vom Handel genutzt

Über 84 Prozent der befragten mittelständische Handelsunternehmen besitzen eine eigene Unternehmens-Website. Bereits 21 Prozent davon benutzen bereits Social Media-Anwendungen. Neben Wikis, Video- und Fotoportalen oder Firmenblogs sind über 70 Prozent derjenigen, die Social Media Anwendungen einsetzten, in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv.
 
Neben der „Imageverbesserung“, der „Erhöhung der Kundenbindung“ und der „Interaktion mit den Kunden“ geben die befragten Handelsunternehmen auch die „Neukundengewinnung“ als wichtiges Ziel ihrer Social Media-Aktivitäten an. Die Mehrzahl der Befragten gesteht sich jedoch ein, dass dieses Ziel nicht komplett erreicht wurde. So geben 28,2 Prozent der Befragten, welche Social Media-Aktivitäten nutzen, an, dass Neukundengewinnung als Ziel für sie von sehr großer Bedeutung ist. Nur 4,2 Prozent bestätigen dagegen, dass sie dieses Ziel komplett erreicht haben.
 
Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) führte bereits zum 6. Mal die Studie „Internet im Handel“ durch. An der Studie beteiligten sich insgesamt 1.942, überwiegend kleine und mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen sowie Handelsvermittlungen.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email