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Studien


Hightech zum Anziehen ist im Kommen

© Petra Bork  / pixelio.de 

 © Petra Bork / pixelio.de

25 Prozent aller Hobbysportler interessiert sich für „smarte“ Sportbekleidung, wie der Digitalverband Bitkom herausgefunden hat. Smarte Sportbekleidung nennt man zum Beispiel T-Shirts mit Sensoren, die die Atem- und Herzfrequenz messen und die Daten an ein Smartphone senden, oder Socken, die den Druck beim Abrollen des Fußes während des Joggens aufzeichnen.

Zwölf Prozent der Befragten geben an, diese auf jeden Fall nutzen zu wollen, 13 Prozent können sich das vorstellen. Vor allem junge Freizeitsportler zeigen Interesse an der smarten Sportkleidung: Bei den Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren ist fast ein Drittel (30 Prozent) offen dafür. Aber auch bei den Sportlern ab 65 Jahren sind 23 Prozent interessiert. Mit rund 27 Prozent sind die männlichen Freizeitsportler der Hightech-Kleidung gegenüber etwas aufgeschlossener als die weiblichen (23 Prozent). Die Mehrheit der Breitensportler steht intelligenter Sportkleidung momentan noch zurückhaltend gegenüber: 72 Prozent haben „eher kein“ oder „kein“ Interesse daran.

Die Umfrage wurde von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt. Dabei wurden 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.
Quelle: Bitkom

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