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Studien


Hohe Akzeptanz von Fernlinienbussen

Grundsätzliche Bewertung des Angebotes an Fernlinienbussen (Quelle: Rogator/exeo) 

 Grundsätzliche Bewertung des Angebotes an Fernlinienbussen (Quelle: Rogator/exeo)

Zwei Drittel der mobilen Bevölkerung halten die Möglichkeit, auf längeren Strecken einen Fern-linienbus nutzen zu können, für einen guten Schritt. Knapp 40 Prozent der Fernreisenden stehen einer Nutzung von Fernlinienbussen offen gegenüber. Weniger als jeder zehnte Befragte ist der Meinung, dass das Angebot von Fernlinienbussen überflüssig ist.

Die Kenntnis der Fernlinienbus-Angebote ist vergleichsweise hoch: Nur etwa 14 Prozent der mobilen Bevölkerung geben auf die Frage „Seit Anfang 2013 dürfen auch Unternehmen innerdeutsche Fernbuslinien anbieten. Haben Sie von diesen Angeboten schon gehört?“ an, dass sie entsprechende Anbieter nicht kennen. Dies ist nicht zuletzt Folge einer breiten Medienberichterstattung seit Jahresbeginn und der Ankündigung namhafter Unternehmen, in den Markt einzusteigen (ALDI, BILD, ADAC/Dt. Post). Während 2 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben bereits zumindest einmal ein Fernlinienbus-Angebot genutzt haben, geben 31 Prozent an, dass die Nutzung noch nicht erfolgt ist, aber durchaus eine Option darstellt. Allein das Verhältnis aus Nutzer- und Erwägerquote deutet bereits auf ein großes unausgeschöpftes Marktpotenzial hin. Ob sich dies jedoch in reale Marktanteile übersetzen lässt, hängt von weiteren Faktoren ab.
 
Um detaillierter bestimmen zu können, wie sich die konkrete Verkehrsmittelwahl verändern könnte, erfolgten weitere Fragen auf der Grundlage der letzten unternommenen Fernreise. Über 40 Prozent der Entscheider sehen bei der konkreten Bewertung der Reise den Fernlinienbus als echte Alternative zum genutzten Verkehrsmittel. Hierbei zeigt sich allerdings, dass nicht nur konkrete Erwartungen bzgl. eines bestimmten Preisniveaus bestehen, sondern ebenfalls in Hinblick auf Mindesterwartung zum Komfort und zur maximalen Reisezeit. Eine weitere Einschränkung kommt hinzu: Da sich das aktuelle Streckennetz der Fernlinienbusse auf die Verbindung von Großstädten konzentriert, ist ein Großteil des Marktpotenzials aufgrund der regionalen Verteilung der potenziellen Nachfrage mit dem derzeitigen Angebot nicht erschließbar.
 
Für die Kooperationsstudie der exeo Strategic Consulting AG und der Rogator AG „MobilitätsTRENDS 2013“ wurden ca. 2.400 Personen ab 18 Jahren befragt. Personen, die in den letzten 12 Monaten Reisen mit einer Entfernung von mehr als 100 km unternommen haben, sind die Kernzielgruppe der Studie.
Quelle: Rogator AG

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