ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Home Delivery – warum nicht?

Wocheneinkauf bald online? (© R. B. / pixelio.de) 

 Wocheneinkauf bald online? (© R. B. / pixelio.de)

Lebensmittel online kaufen? 35 Prozent der Befragten einer Marktforschungsuntersuchung sind durchaus an diesen so genannten Home-Delivery-Modellen, also dem Einkauf von Lebensmitteln im Online-Shop mit anschließender Lieferung an die Haustür, interessiert. 36 Prozent lehnen dies ab. 29 Prozent haben Lebensmittel bereits online gekauft und sich frei Haus liefern lassen.

Viele Verbraucher in Europa sehen durchaus Vorteile, Lebensmittel online einzukaufen: 47 Prozent der Befragten finden es gut, im Vergleich zum klassischen Einkauf in der Filiale nicht mehr an die Öffnungszeiten der Supermärkte gebunden zu sein. 49 Prozent wissen die Bequemlichkeit zu schätzen, alle Waren an die Tür geliefert zu bekommen und nichts mehr nach Hause tragen zu müssen. 28 Prozent finden im Internet spezifische Produkte, die im stationären Handel nicht zu bekommen sind. 27 Prozent sind der Meinung, durch das Online-Shopping Zeit zu gewinnen, um sich mit wichtigeren Dingen als dem Lebensmittel-Einkauf zu beschäftigen.

Bei möglichen Nachteilen des Internet-Shoppings von Lebensmitteln dominiert die Sorge vor schlechter Qualität. 45 Prozent der Verbraucher trauen dem Online-Angebot nicht, weil sie befürchten, dass beispielsweise Kühlung und Frische nicht verlässlich sind. 30 Prozent geben zu bedenken, den Preis nicht unmittelbar vergleichen zu können und damit möglicherweise zu teuer einzukaufen. Mit großer Mehrheit unbeeindruckt zeigen sich die Kunden dagegen von der Technik. Nur zwölf Prozent der Verbraucher gaben an, der Lebensmitteleinkauf auf einem Internet-Portal sei zu kompliziert.

Die Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER befragte für die Umfrage „Home-Delivery - Lebensmittelkauf im Internet“ 1.000 Bundesbürger.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email