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Studien


Humorvolle Werbung kommt an!

© Rolf van Melis / PIXELIO 

 © Rolf van Melis / PIXELIO

Innovative, interessante Werbeideen kommen gut an – vor allem bei Nutzern von sozialen Netzwerken sowie jungen Verbrauchern bis 29 Jahre. Sie sind besonders werbeempfänglich und geben postiv auffallende Werbebotschaften auch privat als Empfehlung weiter.

Verbraucher, die hingegen keine Sozialen Netzwerke nutzen, zappen deutlich häufiger in den TV-Werbepausen als Social Media Nutzer und sind allgemein deutlich werberesistenter.

Die befragten Frauen kaufen überdurchschnittlich häufig Produkte, die sie zuvor im Werbefernsehen entdeckt haben, während bei den befragten Männer virales Marketing Wirkung zeigt: Werbespots, die gefallen, werden im Internet gesucht (z. B. über youtube) und an Freunde und Bekannte weitergeleitet.

Von allen Werbeformaten finden TV-Spots insgesamt am meisten Beachtung (75 %), gefolgt von Werbeaktionen direkt im Geschäft (70 %) und Prospekten/ Handzettel (65 %). Auch hier zeigt sich, dass Nutzer von Sozialen Netzwerken sämtliche Kommunikationsmaßnahmen deutlich häufiger wahrnehmen als Verbraucher, die keine Sozialen Netzwerke nutzen. Frauen beachten allgemein Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen stärker als Männer, außer Sponsoringmaßnahmen und Internetwerbung.

Die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird aber nur durch gut gemachte Werbung erreicht: Überzeugend wirkt hier insbesondere humorvolle (81 %), verständliche (79 %) Werbung mit guten Slogans (77 %). Sämtliche Werbeaspekte sind für die Nutzer von Sozialen Netzwerken wichtiger als für die anderen Befragten, bis auf „prüfbare Werbung, die Tatsachen vermittelt“. Dieser Aspekt ist für Verbraucher, die keine Sozialen Netzwerke nutzen, besonders relevant.

Es zeigt sich außerdem, dass humorvolle, verständliche Werbung immer punkten kann: Bei einem Vergleich zu 2005 waren den Verbrauchern ebenfalls die Aspekte Humor (90 %) und Verständlichkeit (81 %) besonders wichtig bei Werbung.

Das hat Innofact in einer im Juli unter 1.005 Verbrauchern durchgeführten Internetrepräsentativen Befragung zur Wahrnehmung und Nutzung von Werbung und Kommunikationsmaßnahmen ermittelt.
Quelle: Innofact

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