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Studien


Informationsrecherche für Gutverdiener im Vordergrund

© Gerd Altmann  / pixelio.de 

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Etwa 16 Millionen Deutsche älter als 18 Jahre können über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro verfügen. Diese Gutverdienenden weisen mit knapp 90 Prozent eine überdurchschnittliche Internetnutzung im Vergleich zur Gesamtbevölkerung auf (Deutschland: 70 Prozent). 73 Prozent sind sogar täglich online, verbringen aber weniger Zeit im Netz als der Durchschnitts-Onliner (14,2 Stunden pro Woche vs. 16,2 Stunden pro Woche).

Die Art der Nutzung ist jedoch unterschiedlich. Das Web wird von Gutverdienenden eher zu funktionalen und weniger zu Entertainment-Zwecken genutzt. Im Vordergrund steht die Informationsrecherche zu Produkten und Serviceleistungen. 92 Prozent der Onliner mit einem hohen Haushaltsnettoeinkommen recherchieren beispielsweise vor einem geplanten Kauf im Internet. Was die mobile Internetnutzung angeht, ist diese Zielgruppe ebenfalls bereits weiter als der Durchschnitts-Onliner. Fast ein Drittel surft bereits mit dem Smartphone (deutsche Onliner allg.: 27 Prozent). Doch Spaß beim Surfen ist auch für die Gutverdienenden wichtig, 38 Prozent nutzen zumindest wöchentlich Multimedia und Unterhaltungsangebote wie beispielsweise Videos, Webradio oder auch Web-TV (Deutschland: 40 Prozent). Beim Shopping haben die Gutverdienenden sogar die Nase vorn. 22 Prozent kaufen bereits wöchentlich Produkte und Services im Internet ein und nutzen Onlineshopping damit stärker als der durchschnittliche deutsche Onliner (18 Prozent).

Auch soziale Netzwerke werden von Gutverdienenden immer stärker angenommen: Knapp drei Viertel nutzen soziale Netzwerke, um mit Freunden, Unternehmen oder Marken in Kontakt zu treten. Dabei findet sogar knapp ein Drittel die Möglichkeit interessant, sich in sozialen Netzwerken zu Finanzthemen auszutauschen (deutsche Onliner allg.: 19 Prozent). Darüber hinaus sind Gutverdienende offener für die Verbindung mit Marken in sozialen Netzwerken: Die in sozialen Netzwerken Aktiven sind mit durchschnittlich 13 Marken oder Organisationen verbunden (deutsche Onliner in sozialen Netzwerken: neun Marken oder Organisationen).

Für die Studie Digital Life befragte TNS insgesamt 72.000 Personen in 60 Ländern im Alter von 16 bis 65 Jahren in der Zeit von Juli bis August 2011.
Nähere Informationen zu TNS finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: TNS

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