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Studien


Instant Messaging wird alltäglich

©  Nimbuzz / flickr.com 

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Weltweit entscheiden sich immer mehr Menschen für geschlossene Messaging-Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger und Viber. Aber auch soziale Netzwerke erfreuen sich der Connected Life-Studie von TNS zufolge einer weiter steigenden Popularität und konnten den Anteil der täglichen Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent steigern.

Mehr als die Hälfte der Internetnutzer weltweit (55 Prozent) kommunizieren täglich über Instant Messaging IM. 76 Prozent nutzen es mindestens im wöchentlichen Rhythmus.

Das tägliche Instant Messaging steigt besonders in den aufstrebenden „Mobile first Ländern“ wie Malaysia (77 Prozent), Brasilien (73 Prozent), China (69 Prozent) und Südafrika (64 Prozent). Dagegen geraten einige westliche Märkte deutlich in Rückstand, darunter Großbritannien (39 Prozent) und die USA (35 Prozent). Deutschland ist zwar im Vergleich mit aktuell 21 Prozent täglicher Nutzer von WhatsApp und Co. weltweit eines der Schlusslichter, dieser Anteil hat sich allerdings innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt (2014: zehn Prozent).

Facebook hat seine Position als die weltweit beliebteste soziale Plattform behaupten können. Fast ein Drittel der weltweiten Internetnutzer (30 Prozent) sagen, dass sie das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg täglich nutzen. In China dominiert inzwischen WeChat mit 68 Prozent der täglichen Nutzung den Markt. Hierzulande stieg der Anteil an Onlinern, die täglich soziale Netzwerke nutzen von 36 Prozent (2014) auf derzeit 41 Prozent.

Während die neueren IM-Plattformen noch ein kleineres Publikum anziehen, sind sie häufig die viel aktiveren User. 40 Prozent der Vine Nutzer und 44 Prozent der snapchat Nutzer sagen, dass sie sich wöchentlich sogenannten Branded Content ansehen, während 43 Prozent der WeChat Nutzer den Dienst als Ausgangspunkt verwenden, um Informationen und Dienstleistungen über ein Unternehmen zu erhalten.

Connected Life ist eine weltweite Studie von TNS über digitale Einstellungen und das Verhalten von regelmäßigen Internetnutzern in 50 Ländern. Für die Studie wurden zwischen Mai und August 2015 weltweit insgesamt 60.500 regelmäßige Online-Nutzer befragt.
Quelle: TNS

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