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Studien


International Shoppen unter Vorbehalt

Quelle: Internet-Messe 

 Quelle: Internet-Messe

Ist ein Artikel nur im Ausland erhältlich, so wird gerne international bestellt – das gilt aber auch, wenn der Artikel im Ausland günstiger ist. Das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting hat im Auftrag der Internet World Messe das Einkaufsverhalten bei europäischen und globalen Online-Shops untersucht.

67 Prozent der deutschen Online-Einkäufer kaufen bereits bei europäischen Online-Shops ihre Lieblingsmarke oder haben zumindest Interesse daran. 56 Prozent tun dies auch außerhalb Europas und bestellen Produkte aus Übersee bzw. zeigen sich aufgeschlossen, dies in Zukunft zu tun. Die meisten haben Einkaufserfahrungen innerhalb Europas: 54 Prozent haben schon öfter bei einem europäischen Online-Shop bestellt, außereuropäisch sind es immerhin 41 Prozent. Sehr oft werden Produkte gekauft, die in Deutschland nicht erhältlich sind, so das Motiv der Mehrheit von 90 Prozent. Auch das Preisargument ist für die Deutschen ausschlaggebend, bei ausländischen Shops auf Schnäppchenjagd zu gehen: 83 Prozent gaben an, sie können im Ausland online zu günstigeren Preisen einkaufen als in Deutschland.

Bei den weltweiten Web-Shopper sind 58 Prozent Männer, knapp ein Drittel ist jünger als 30 Jahre alt. 63 Prozent haben als Schulabschluss Abitur. Und sie sind vertraut im Umgang mit mobilen Geräten: 87 Prozent besitzen Smartphones und 58 Prozent Tablet-Geräte, was deutlich mehr ist als in der Internet-Gesamtnutzerschaft.

Insgesamt sind sich die internationalen Web-Shopper durchaus auch der nicht kalkulierbaren Risiken bewusst. 63 Prozent sagen, dass hohe Versandkosten abschreckend sind, 60 Prozent scheuen versteckte Kosten wie z.B. Bank- oder Zollgebühren. Im Vergleich dazu spielen Sicherheitsaspekte die weit weniger bedeutende Rolle: Nur 24 Prozent sind der Meinung, dass der Auslandszahlungsverkehr unsicher erscheint und lediglich 32 Prozent gaben an, um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten besorgt zu sein. Insbesondere die jungen Nutzer haben die größeren Vorbehalte hinsichtlich des weltweiten Online-Shoppings. So scheuen über drei Viertel der Unter-30-Jährigen die hohen Versandkosten, 57 Prozent haben Angst vor der Kostenexplosion bei etwaigen Retouren.

Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet World Messe in einer internetrepräsentativen Online-Befragung im Mai 2015 über 5.000 Internet-Nutzer hinsichtlich ihres Einkaufsverhaltens bei europäischen und globalen Online-Shops.
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