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Studien


Jeder zweite Deutsche kennt Felix Loch

Bekanntheit deutscher Wintersportler (Quelle: Ipsos) 

 Bekanntheit deutscher Wintersportler (Quelle: Ipsos)

Nach den olympischen Winterspielen in Sotschi kennen 46 Prozent der Deutschen den Rodler Felix Loch, der mit zwei Goldmedaillen zurück kam - vor den Spielen waren er nur 24 Prozent bekannt. Zudem konnte der Rodler auch seine Sympathiewerte nahezu verdoppeln (vorher: 17%, nachher 30%), was nicht zuletzt auch seine Sponsoren freuen dürfte.

Maria Höfl-Riesch und Felix Neureuther führen das Bekanntheits- und Sympathieranking der untersuchten Wintersportler an. Maria Höfl-Riesch ist nach ihrem insgesamt erfolgreichem Auftritt und starker Medienpräsenz bei drei Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung bekannt (+9%) und führt auch das Sympathieranking mit 46 Prozent an. Denselben Sympathiewert erreicht Felix Neureuther, der die hohen Erwartungen bei Olympia leider nicht erfüllen konnte und fünf Prozent verliert. Seine ohnehin schon hohe Bekanntheit von 74 Prozent konnte er noch einmal um vier Prozent steigern.
Neben Felix Loch befindet sich auch Eric Frenzel in der Erfolgsspur: Nach Gold und Silber steigt die Bekanntheit des Nordischen Kombinierers von 26 auf 40 Prozent, auch die Sympathiewerte steigen nach seinem erfolgreichen Auftritt während der olympischen Winterspiele deutlich.

Erfolg und Medaillen geben nicht unbedingt den Ausschlag für erhöhte Bekanntheit und Sympathie, wie man am Beispiel von Franziska Preuß sehen kann. Das Glück war vor allem in der Staffel nicht auf der Seite der jungen deutschen Biathletin, dennoch wächst ihre Bekanntheit nach den olympischen Winterspielen von 19 auf 28 Prozent, ebenso wie ihre Sympathiewerte.

Jeder fünfte Deutsche hat soziale Netzwerke genutzt, um sich über Sotschi zu informieren, der Anteil jüngerer Zielgruppen bis 35 Jahre ist mit 34 Prozent deutlich höher. Die Sportler nutzen das Social Web natürlich auch, um mit ihren Fans zu kommunizieren. Ein Blick auf die Facebook-Profile vor und nach den Spielen zeigt erhöhte Reichweiten aller abgefragten Sportler. Felix Loch zeigt sich auf Facebook mit 24 Posts am aktivsten – die Zahl seiner Likes steigt in den 16 Tagen von Olympia um 671 Prozent von 1.622 auf 12.513.

Soweit ein Auszug aus der Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos vor und nach den olympischen Winterspielen unter 2.000 repräsentativ befragten Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren in Deutschland.
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

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