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Studien


Jugendliche im Social Web

©  JMG  / pixelio.de 

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Jugendliche fühlen sich nicht in allen Social Media Kanälen sicher. Facebook, WhatsApp, Twitter, YouTube: Das Sicherheitsempfinden ist laut einer Online-Umfrage zum Thema "Soziale Netzwerke", die im Bravo Youth Insight Panel (YIP) durchgeführt wurde, durchaus unterschiedlich.
 
In Sachen Datensicherheit genießt Facebook bei Teenagern keinen guten Ruf. Mehr als die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen (52 Prozent) fühlt sich bei Facebook nicht sicher. Auch der beliebte Instant-Messaging-Dienst WhatsApp schneidet bei einem Drittel der Befragten (33 Prozent) negativ ab. Sehr sicher bzw. eher sicher fühlen sich die Jugendlichen dagegen bei Twitter, YouTube und Instagram.
 
Dabei gibt jeder vierte Jugendliche an, schon einmal schlechte Erfahrungen in sozialen Netzwerken gemacht. Vor allem mit Mobbing und sexueller Belästigung haben die Teenager zu kämpfen.
Die Mehrheit der 12- bis 19-Jährigen (56 Prozent) ist der Meinung, dass soziale Medien Thema im Schulunterricht sein sollte. Schon jetzt nutzen 43 Prozent der Teenager Social Media-Kanäle für schulische Zwecke. Facebook und WhatsApp dienen vor allem für Chats mit Klassenkameraden, YouTube hingegen eher als Recherche-Tool für Hausaufgaben und Referate.
 
Soziale Medien sind außerdem ein wichtiges Familienthema geworden: 62 Prozent der Jugendlichen sprechen mit ihren Eltern über YouTube, WhatsApp & Co. Dies verwundert nicht, da inzwischen 53 Prozent der Eltern in denselben sozialen Netzwerken aktiv sind wie ihre Kinder. Hiervon fühlen sich lediglich 12 Prozent der Befragten gestört. Trotz allem bleibt aber ein wichtiges Thema auf der Strecke: Drei von vier Eltern (77 Prozent) kontrollieren nicht, welche Webseiten ihre Kinder besuchen und welche Daten die Teenager dort von sich freigeben.
 
Mit dem Youth Insight Panel (YIP) baut Bravo das Marktforschungsangebot aus. Die Grundgesamtheit des Youth Insight Panels umfasst aktuell mehr als 3.300 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von Bravo, Bravo Girl! und Bravo Sport gewonnen wurden. An der aktuellen Erhebung haben 751 Jugendliche im Alter 12 bis 19 Jahren teilgenommen. Die Befragung wurde Anfang November 2014 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.
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