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Studien


Junge Autofahrer wollen viel Technologie für wenig Geld

Quelle: Deloitte 

 Quelle: Deloitte

Auch junge Verbraucher der Generation Y haben ein ungebrochen starkes Interesse an Fahrzeugen und der Großteil (75 Prozent) plant einen Autokauf innerhalb der nächsten fünf Jahre, 54 Prozent sogar innerhalb der nächsten drei. Ausschlaggebende Kriterien für die Kaufentscheidung sind bei deutschen Verbrauchern Treibstoffeffizienz (38%) und Kaufpreis (37%).


Europaweit sind vor allem niedrige Unterhalts-/Instandhaltungskosten sowie Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs wichtig - Ausstattung, Technologie und Umweltfreundlichkeit sind Preis und Nutzen nachgeordnet. Bereits heute glauben 44 Prozent der europäischen Verbraucher, dass sie in fünf Jahren ein Automobil mit alternativem Antrieb fahren werden. Dafür sind 71 Prozent der Gen Y sogar bereit, mehr Geld auszugeben. Im Besitz von Automobilen mit Benzin- oder Dieselmotor sehen sich zukünftig nur noch 29 beziehungsweise 27 Prozent - dies steht im Gegensatz zu deren derzeitigen Marktanteilen. Innerhalb der alternativen Antriebe werden vor allem Hybrid-Konzepte vorne gesehen: 28 Prozent der Befragten meinen, in fünf Jahren ein Auto mit Hybrid-Motor zu fahren (Deutschland: 26%).

Von neuen Technologien werden sich Vorteile erhofft: 88 Prozent der Deutschen schätzen technologische Unfallprävention als hilfreich ein, 79 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz. Die Gen Y befürwortet Innovationen in Sicherheitstechnik stärker als in Cockpit-Technologien. Europaweit wünschen sich 70 Prozent Technologien, die andere Fahrzeuge erkennen. Je knapp zwei Drittel wollen Systeme, die helfen, ein besserer Fahrer zu werden, beim Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit warnen oder automatisch vor gefährlichen Verkehrssituationen schützen. Jeweils rund 60 Prozent sind es unter den deutschen Befragten.

Drei Viertel aller europäischen Verbraucher (Generation Y: 72%) sind an Fahrerassistenzsystemen, wie Antiblockiersystem oder Antriebsschlupfregelung, interessiert. Fortgeschrittene Funktionen, wie Tempomat oder Spurassistent, stoßen sowohl unter jungen Verbrauchern als auch bei anderen Altersgruppen mit je knapp 60 Prozent auf gleich starkes Interesse. Vollautomatisch fahrende Automobile befürworten 39 Prozent der Gen Y, außerhalb dieser jeder Dritte.

Für die Entscheidung, welches Auto gekauft werden soll, nehmen sich Verbraucher viel Zeit. Mehr als die Hälfte verbringt mehr als zehn Stunden damit, sich eine Meinung zu bilden. In der deutschen Gen Y sind es sogar 60 Prozent. Wichtigste Einflussgruppen für junge Autokäufer sind hierzulande Freunde und Familie: 56 Prozent vertrauen ihrem Umfeld, daneben vor allem unabhängigen Testberichten im Internet (40%) und in den klassischen Medien (38%).

Dies sind Ergebnisse der Deloitte-Studie "2014 Global Automotive Consumer Study". Insgesamt nahmen mehr als 23.000 Verbraucher aus 19 Ländern an der Studie teil, davon über 8.500 aus Europa, 1.004 aus Deutschland.
Quelle: Deloitte

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