ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Keine Geldgeschäfte ohne Internet

© Claudia Hautumm / PIXELIO 

 © Claudia Hautumm / PIXELIO

Egal ob Geldanlage, Versicherungen oder Altersvorsorge – wenn es um Geld, Absicherung und Vorsorge geht, ist das Web klar die Informationsquelle Nr. 1, der die Menschen auch am meisten vertrauen.

Doch es wird keinesfalls nur gesucht: Versicherungen werden beispielsweise zunehmend online abgeschlossen, und die meisten privaten Bankgeschäfte werden inzwischen bequem von zu Hause erledigt: Neun von zehn Onlinern nutzen die Möglichkeiten des Online-Bankings, zwei Drittel sogar ausschließlich. Dieser Trend beschränkt sich keineswegs nur auf jüngere Zielgruppen: So verfügen auch immer mehr ältere Internetnutzer über 50 Jahre über ein Online-Konto (61 Prozent).

Aber ob jung oder alt – Beim Banking im Netz geht es längst nicht nur um Überweisungen oder Daueraufträge. Auch im Wertpapiergeschäft spielt das Internet eine immer wichtigere Rolle: 37 Prozent wickeln ihre Transaktionen inzwischen mindestens teilweise online ab. Dabei haben Männer mit 43 Prozent eindeutig die Nase vorn (Frauen: 30 Prozent).

In Deutschlands Bankhäusern dürfte es damit ruhiger geworden sein: Fast 40 Prozent gaben an, seltener als ein Mal pro Jahr ihrer Filiale einen Besuch abzustatten. Die Frequenz hängt jedoch vom Alter ab. So schauen ältere Onliner (50+) noch am häufigsten am Bankschalter vorbei, rund die Hälfte einmal pro Monat.

Zu diesem Ergebnis kommt die Branchenstudie „Das Web als zentrale Anlaufstelle in Finanzangelegenheiten“, die von ENIGMA Gfk Medien- und Marktforschung im Auftrag von Yahoo! Deutschland im April 2010 durchgeführt. Dafür wurden 1.510 Personen über 18 Jahre über ein Online-Panel befragt. Die Stichprobe ist anhand der Kriterien Alter, Geschlecht und Bildung für die deutschen Internetnutzer repräsentativ.
Quelle: Yahoo!

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email