ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Lebensmittel werden online bestellt

©  Rainer Sturm  / pixelio.de 

 © Rainer Sturm / pixelio.de

Seit 2011 hat sich die Zahl der Internetnutzer, die schon einmal Lebensmittel online eingekauft haben, verdreifacht. Der Digitalverband Bitkom meldet, dass 28 Prozent aller Internetnutzer Lebensmittel online bestellt haben.
 
Außerdem erklären 38 Prozent der Befragten, zwar noch nie Lebensmittel im Netz gekauft zu haben, sich dies aber für die Zukunft vorstellen zu können. Frauen zeigen mit 41 Prozent stärkeres Interesse als Männer mit 36 Prozent. Besonders aufgeschlossen sind die Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren. Von ihnen können sich 43 Prozent vorstellen, künftig auf einer Webseite statt im Supermarkt einzukaufen. Selbst bei den Nutzern ab 65 Jahren sind es 27 Prozent.
 
Derzeit kaufen Verbraucher mit 26 Prozent mehrheitlich abgepackte Lebensmittel wie Tiefkühlgerichte, Mehl oder Müsli im Internet. Erst fünf Prozent der Nutzer bestellen online auch frische Waren wie Milch, Eier oder Obst.
 
„Lebensmittel gehörten bis vor kurzem zu den wenigen Warengruppen, die fast ausschließlich im stationären Einzelhandel verkauft wurden. Das ändert sich nun“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Fast alle großen Handelsketten, dazu einige innovative Start-ups, haben in den letzten Jahren entsprechende Konzepte etabliert, die von den Kunden inzwischen gut angenommen werden.“
 
Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden im Januar 2015 790 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Online-Bestellungen von fertigen Gerichten wie Pizza etc. wurden in der Fragestellung explizit ausgeschlossen.
Nähere Informationen zu Aris finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Bitkom

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email