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Studien


Lebensmittelsiegel beeinflussen Kaufentscheidung

Viele Gütesiegel 

 Viele Gütesiegel

Knapp 40% der Konsumenten schauen genau auf bestimmte Gütesiegel. Den größten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben unabhängige Testsiegel wie Stiftung Warentest und ÖKO-TEST. Mehr als die Hälfte der Befragten berichtet von einem starken Effekt beim täglichen Einkauf.

 
Das EU-Bio-Siegel folgt mit deutlichem Abstand (35%). Andere Siegel bewegen sich eher in einer Nische und sprechen einen vergleichsweise kleinen Teil an. Dies betrifft traditionelle Qualitätssiegel von DLG, CMA, Instituts Fresenius und QS ebenso wie Nachhaltigkeitsverpflichtungen Transfair, frei von Gentechnik oder klimafreundlich. 

Verbraucher sind zunächst skeptisch gegenüber ihnen nicht bekannten Siegeln. Nur selten werden Siegel aber grundsätzlich abgelehnt bzw. deren Glaubwürdigkeit in Frage gestellt. Der Grund für fehlendes Vertrauen ist vielmehr, dass zu wenige Informationen über Bedeutung und Prüfkriterien bekannt sind. Hierin liegt das Dilemma für den Hersteller: Einerseits verlangt der Verbraucher Transparenz und Detailinformationen, andererseits ist ein Drittel der Verbraucher allein von der Vielzahl an Siegeln überfordert – ganz zu schweigen von der Fülle an weiteren Produktaufdrucken.  

Ebenso wichtig wie unabhängige Testurteile ist den Deutschen die regionale Herkunft. Nachhaltigkeit der Produktion insgesamt sowie Anbauweise stehen hier klar zurück. Bei der Frage, welche Aussage eines Siegels am ehesten zum Kauf führen würde, entscheidet sich jeweils gut ein Drittel für „aus der Region“ und „gutes Testurteil“, aber nur 17% für „Bio“ und 6% für „nachhaltig produziert“.
 
Die Ergebnisse ermittelte Skopos im März 2010 im Rahmen einer repräsentativen Onlinestudie (1.004 Befragte) in Zusammenarbeit mit ODC Services. 
Quelle: Skopos

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