ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Lebensqualität in Europa lässt nach

Wie steht es um die Lebensqualität in Europa? (Quelle: Marketagent) 

 Wie steht es um die Lebensqualität in Europa? (Quelle: Marketagent)

Die europäische Lebensqualität befindet sich seit Beginn der Messung Anfang 2012 auf einem leisen, aber stetigen Rückmarsch. Haben Anfang 2012 noch 30,3 Prozent der Europäer die Lebensqualität im eigenen Land mit „sehr gut“ oder „gut“ befunden, so sind es aktuell nur noch 24,9 Prozent. Ebenfalls eine schwache, aber anhaltende Tendenz nach unten zeigt sich bei der allgemeinen Lebenszufriedenheit in Europa. Überdurchschnittlich stark gesunken ist sie in Italien, nämlich um fast 20 Prozent im Laufe eines Jahres. Waren zu Beginn 2012 noch zwei Drittel der Italiener mit ihrem Leben glücklich (Q1 2012: 64,9 Prozent), so ist es aktuell nur noch jeder Zweite (Q4 2012: 53,3 Prozent).

Dementsprechend niedrig fallen europaweit die Vertrauenswerte in Politik, Wirtschaft und Banken aus, vor allem unter den älteren Menschen in Europa. Derzeit schenkt nur jeder achte Europäer den heimischen Banken und Finanzdienstleistern Vertrauen (12,2 Prozent), bei den 50-Plus-Jährigen gar nur jeder Elfte (9,1 Prozent). Noch trister schaut es bei der Politik aus. Hier signalisieren aktuell nur 5,4 Prozent Vertrauen in die Volksvertreter. Einigermaßen zufrieden zeigt man sich nur in der Schweiz und in den Niederlanden. In der Schweiz ist das Vertrauen in die Finanzdienstleistungs-Institutionen nahezu doppelt (AT: 15,8 Prozent; CH: 28,6 Prozent), in die Politik sieben Mal so groß wie in Österreich (AT: 3,4 Prozent; CH: 24,4 Prozent).

Soweit ein Auszug aus den Ergebnissen der Europa-Trendstudie „Eyes-on-Europe“ von
Marketagent.com online reSEARCH, die quartalsweise in 15 Ländern der D-A-CH- und CEE-Region mit knapp 7.000 Online-Interviews durchgeführt wird.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email