ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Männliche Prepaidkunden: genügsam und treu

©   Robert Müller  / pixelio.de    

 © Robert Müller / pixelio.de

Von den insgesamt über 21 Millionen Prepaidbesitzern im Mobilfunkmarkt sind 44 Prozent männlich – außerdem werden Prepaid-Karten überproportional häufig von 14- bis 19-jährigen Teenagern genutzt, über die Hälfte der Kartenbesitzer ist älter als 50 Jahre. Ein Drittel sind Rentner. Die Hälfte der Zielgruppe hat ein vergleichsweise geringes Nettoeinkommen zwischen 1.000 und 2.000 Euro.
 
Ein Großteil der betrachteten Zielgruppe männlicher Prepaidkunden ist anspruchslos: Für 57 Prozent ist der Besitz eines aktuellen Handys völlig unwichtig. Der Vergleichswert liegt in der Gesamtbevölkerung bei 35 Prozent. Zudem zeichnet sich die Zielgruppe durch eine leicht erhöhte Kundentreue aus, was sich in einer geringeren Anzahl Wechselwilliger äußert. Tarifanpassungen aufgrund geänderter Bedürfnisse werden von Prepaidnutzern weitaus seltener vorgenommen. Dies vervollständigt das Bild der genügsamen und treuen Prepaidkunden.
 
Die drei Mobilfunkanbieter Aldi Talk, Vodafone und Telekom decken bei den männlichen Nutzern zusammen annähernd sechzig Prozent des Prepaid-Marktes ab. Aldi Talk führt hier  mit großem Abstand die Dreiergruppe an. O2 hat den weitaus größten Anteil an Teenagern, Telekom und Vodafone haben die höchsten Anteile älterer Prepaid-Kunden. Bei den Handyhersteller hat Nokia einen Marktanteil von annähernd 40 Prozent. Samsung und Motorola folgen mit größeren Abständen.
 
Die Studie „Mobilfunk-Zielgruppe Männliche Prepaid-Kunden 2014“ von research tools gibt Einblick in das Mobilfunkverhalten der Prepaid-Kunden. Basis sind  über 4.000 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten männlichen Personen, die einen Prepaid-Tarif nutzen.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email