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Studien


Meinung Anderer beeinflusst Online-Kaufentscheidung

Testberichte als Infoquelle noch unschlagbar 

 Testberichte als Infoquelle noch unschlagbar

Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen anderer Personen beeinflussen Online-Kaufentscheidungen sehr oft. Zwar liegen im Ranking der genutzten Informationsquellen Testberichte - sei es aus dem Netz oder aus Zeitschriften - mit rund 29% auf Platz eins der Nennungen. Doch den Meinungen und Empfehlungen Anderer kommt eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu: Fast jeder fünfte Befragte gibt an, dass er sich vor seinem letzten Online-Kauf von Freunden bzw. Bekannten beraten ließ. Und jeder Vierte hat sich auf Produktbewertungen von anderen - zumeist nicht persönlich bekannten - Internet-Nutzern verlassen.

Auffällig ist, dass Web-Kunden ihre Informationskanäle je nach Produktgattung sehr gezielt auswählen und nutzen. Und dabei sind nicht immer Online-Informationsquellen die allererste Wahl.
Die Bedeutung der Infoquelle richtet sich laut Untersuchung nach dem Produkt  

 Die Bedeutung der Infoquelle richtet sich laut Untersuchung nach dem Produkt


Zur Vorbereitung von Computer- und PC-Käufen beispielsweise sind Testberichte mit Abstand am wichtigsten, gefolgt von Produktbewertungen anderer Nutzer. Bei Spielwaren sehen die Präferenzen der Nutzer in Sachen Informationsbeschaffung vor dem Kauf ähnlich aus, wobei hier das Informationsbedürfnis insgesamt nicht so stark ausgeprägt ist. Bei Online-Modekäufen kann der gedruckte Katalog durchaus noch mit dem Webshop mithalten; auch Meinungen anderer Online-Nutzer finden oft Beachtung. Vor dem Buchkauf via Internet wird der größte Wert auf Empfehlungen Anderer gelegt. Dabei fließen Meinungen von Bekannten und Freunden häufiger in Kaufentscheidungen ein als die von anderen (unbekannten) Internet-Nutzern.

Mit dem W3B-Report „Kaufentscheidung im Internet“ gibt Fittkau & Maaß Consulting eine Studie heraus, die detaillierte Einblicke in das Informationsverhalten von (potentiellen) Online-Käufern bietet.
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