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Studien


Messenger oder Telefon - eine Frage des Alters

Bild: pixabay.com 

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Für die unter 30-Jährigen sind Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Threema der meistgenutzte Kanal für die Kommunikation mit Freunden und Familie – allerdings gewinnt der klassiche Telefonanruf mit steigendem Alter wieder mehr an Bedeutung, wie der „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna belegt.
 
Demnach verwenden 81 Prozent der 14- bis 19-jährigen und 75 Prozent der 20- bis 29-jährigen Social-Media-Nutzer in Deutschland Messenger-Dienste häufig für den Kontakt zum privaten Umfeld. Lediglich neun Prozent der 14- bis 19-Jährigen und 14 Prozent der 20 bis 29-Jährigen verfassen häufig E-Mails an Freunde, Familie oder Bekannte. Nur „echte“ Briefe auf Papier schreiben sie mit drei bzw. vier Prozent noch seltener.
 
Mit zunehmendem Alter zieht die E-Mail-Nutzung an, während die Instant Messenger immer weniger zum Einsatz kommen. Aber erst in der Altersgruppe 60+ schreiben die deutschen Social-Media-Nutzer häufiger E-Mails an ihr privates Umfeld als Messenger-Nachrichten: 36 Prozent der Web-2.0-affinen Deutschen ab 60 schreiben häufig Mitteilungen über Dienste wir WhatsApp oder Threema, 39 Prozent E-Mails.
 
Am häufigsten greifen die über 30-jährigen Social-Media-Nutzer zum guten alten Telefon, wenn sie ihr privates Umfeld erreichen wollen: Im Alter zwischen 30 und 39 telefonieren 66 Prozent häufig mit Familie, Freunden und Bekannten, während 61 Prozent dafür häufig die Messenger-Dienste einsetzen. Mit steigendem Alter gewinnt „einfach mal anrufen“ immer mehr Bedeutung: 86 Prozent der Social-Media-Nutzer ab 60 telefonieren häufig mit ihrem Freundeskreis und ihren Verwandten.
 
Die Studie „Social Media-Atlas 2015/2016“ wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015.
Nähere Informationen zu Toluna finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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