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Studien


Mit dem Elektroauto über die Autobahn?

400 km weit sollte das Elektroauto schon fahren können (© Kurt F. Domnik / pixelio.de) 

 400 km weit sollte das Elektroauto schon fahren können (© Kurt F. Domnik / pixelio.de)

Jeder vierte Deutsche überlegt sich bei der nächsten Anschaffung eines PKW ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug in Erwägung zu ziehen. Allerdings ist der Kauf für 70 Prozent erst mittelfristig in drei bis zehn Jahren geplant, da die Hersteller noch nicht die hohen Erwartungen an Reichweite und Geschwindigkeit der Fahrzeuge erfüllen können.


Die Kaufbereitschaft für teilweise oder komplett elektrisch angetriebene Autos ist in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegen. Während im Jahr 2011 noch 10 Prozent  der Deutschen beim nächsten Autokauf ein Elektrofahrzeug in Erwägung zogen, sind es Anfang 2012 bereits 25 Prozent.

Das derzeit vorhandene Angebot kann die hohen Erwartungen der potenziellen Käufer noch nicht befriedigen. Rund 60 Prozent der Interessierten fordern eine Mindestreichweite von mehr als 400 Kilometern, die mit einer Batterieladung zurückgelegt werden kann. Und das obwohl die Mehrheit der potenziellen Käufer das Elektroauto vorwiegend im Innenstadtverkehr sowie für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzen würde. Neben der Reichweite haben die Autokäufer auch bei der Geschwindigkeit konkrete Wünsche und fordern zunehmend schnellere Elektrofahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mindestens 150 km/h. Für die Automobilhersteller ist es daher aus heutiger Sicht noch ein weiter Weg, bis Preis, Batteriekapazität und Leistung der Elektrofahrzeuge das geforderte Niveau erreichen − das Interesse der Deutschen für die neue Technik ist jedenfalls geweckt.  

Für die Studie wurden im Dezember 2011 und Januar 2012 im Rahmen des GfK-Mobilitätsmonitors 6.319 repräsentativ ausgewählte Personen ab 18 Jahren online befragt.

Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

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